Showing 1 - 10 of 67
This paper presents preliminary results from an empirical analysis of the individual and macroeconomic deter-minants of reservation wages, using data from the German Socio-Economic Panel. The longitudinal aspect of the dataset provides an interesting perspective on the dynamics of reservation...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010495287
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001574239
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001336142
This paper examines the similarity in the association between earnings of sons and fathers in Germany and the United States. It relaxes the log-linear functional form imposed in most studies of the intergenerational earnings association. Theory implies the relationship between earnings of...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010495288
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001396792
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001396809
Trotz vieler Initiativen zur Stärkung finanzieller Bildung an Schulen findet sich in den deutschen Lehrplänen hierzu kein eigenes Fach. Im Folgenden skizziere ich zunächst die Erwartungen an eine finanzielle Bildung und die faktische Situation an den Schulen, um dann ausführlicher die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014001291
Viele Entscheidungen des täglichen Lebens erfordern ökonomische Kenntnisse. Es gibt somit gute Gründe, das Wissen über Wirtschafts- und Finanzthemen zu stärken. In Deutschland gibt es bislang für ökonomische Bildung keine federführende Institution. Vielmehr engagieren sich neben dem...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014001310
China, Indien und Korea sind aufgrund ihrer Wachstumsdynamik, aber vor allem auch als Konkurrenten und Kooperationspartner auf den Technologiemärkten in den weltweiten Fokus gerückt. Auslösendes Moment für den technologischen Aufholprozess war die Öffnung für ausländische Unternehmen und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010377831
Dieser Artikel präsentiert Ergebnisse mehrerer international vergleichender und deutscher mikroökonometrischer Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen frühkindlicher Bildung und späteren kognitiven und nichtkognitiven Fähigkeiten anhand der TIMSS-, PISA-, IGLU- und DJI-Kinderpanel-...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010377937