Showing 1 - 8 of 8
Beim vierten Verbraucherforschungsforum an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen entwickelten Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen gemeinsam eine Agenda für die Verbraucherforschung in der digitalen Welt. Im Zeitgespräch dokumentieren wir die Impulsreferate zu wesentlichen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011773231
Die Digitalisierung hat neue Kanäle für Finanztransaktionen eröffnet, die sich für Banken als echte Konkurrenz erweisen können. Digitale Beratungsangebote und Crowdlending bieten den Kunden Chancen, ihr Vermögen unabhängig von Banken zu verwalten und Kredite untereinander zu vergeben....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011629279
Die digitale Durchleuchtung und Bewertung des Verhaltens von Konsumenten und Bürgern nach einem Punktesystem (Scoring) ist in repressiven Staaten wie China schon weit gediehen. Aber auch in Deutschland werden mit diesem System Bürger als Verbraucher in der Finanzwirtschaft oder als Patienten...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012119401
Im Datenkapitalismus sind neue Kommunikationsunternehmen entstanden, deren Angebot als 'umsonst' erscheint. Ihr Geschäftsmodell basiert darauf, dass die Nutzer (Kunden) ihre Daten preisgeben und dafür entweder ein nachgefragtes Gut (Kommunikation, Medien, Waren und Dienstleistungen) ohne oder...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011875474
Die persönlichen Daten der Verbraucher stellen einen Wert dar, der sich auch pekuniär bestimmen lässt. Verschiedene Rabattprogramme wie beispielsweise Payback bieten den Verbrauchern auch einen Gegenwert. Ob dessen Höhe angemessen ist, wird bisher nicht hinterfragt. Zudem gibt es Probleme...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011956016
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014545918
Tests und Vergleiche von Gütern und Dienstleistungen sind mittlerweile weit verbreitet. Würde der einzelne Verbraucher den Vergleich selbst durchführen, wäre dies mit hohen Kosten verbunden, institutionelle Tests bieten demgegenüber eine gute Informationsmöglichkeit. Die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011530732
Tests and comparisons of products can provide useful information on both quality and value of goods and services for consumers, suppliers, and for consumer policy, for example watchdogs. In a market economy like Germany, where consumer markets are not fully transparent and functioning, testing...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011000961