Showing 1 - 10 of 52
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010848827
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010848833
Die Informationsangebote im Internet sind zwar für den Nutzer oft unentgeltlich zu haben, verursachen beim Anbieter aber durchaus Kosten. Die besonderen Eigenschaften des Gutes Information führen jedoch dazu, dass sich nur schwer Preise herausbilden und am Markt durchsetzen lassen, die diese...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010288616
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010290910
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010312924
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011773936
Soziale Netzwerke, Suchmaschinen und der Online-Handel zeichnen sich auf den ersten Blick dadurch aus, dass hier sehr große Unternehmen den Markt beherrschen. Ob dies aber zu Wettbewerbsbeschränkungen führt, wie digitale Märkte sinnvoll abzugrenzen und wie faire Marktbedingungen herzustellen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011875506
Geschäftsmodelle der digitalen Ökonomie basieren auf dem Angebot von Inhalten und Diensten, die von den Kunden teilweise mit personenbezogenen Informationen bezahlt werden. Vorteile entstehen, weil dies zu einer effizienteren Bereitstellung von Gütern und Dienstleistungen führen kann....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011956006
Die Plattformökonomie entwickelt sich rasant und intensiviert den Wettbewerb. Dieser an sich positiven Entwicklung steht ein hohes Risiko der Marktabschottung durch marktbeherrschende Plattformen gegenüber. Einige Plattformunternehmen dominieren die Weltmärkte und verfügen über eine...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012195413
This article summarises some of the most important works of Jean Tirole, the first economist in more than 30 years — following George Stigler in 1982 — to win the Nobel Prize for his work in industrial economics. The article argues that Jean Tirole has revolutionised the field of industrial...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011152209