Showing 1 - 10 of 67
Nach dem Gesetz für Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereichsind alle Aktiengesellschaften seit 1998 verpflichtet, Risiko-Management mitdem Ziel zu betreiben, systematisch Risiken einer ökonomischen Fehlsteuerungzu vermeiden (Gausmann 2002). Die Wichtigkeit eines...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005863515
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001817320
Persistent link: https://www.econbiz.de/10002533610
Diese Arbeit thematisiert Risikomanagement im Krankenhaus. Zunächst soll aufgezeigt werden, dass für Krankenhäuser die Notwendigkeit besteht, ein Risikomanagementsystem zu installieren. Im Anschluss daran folgt die Betrachtung verschiedener Bestandteile des Risikomanagements und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010297047
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010301395
Die sich in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen stellende Frage nachden Zukunftsperspektiven der Genossenschaften in Deutschland erfordert nahezuzwangsläufig die Auseinandersetzung mit zwei unterschiedlichen Facetten.So stellt sich zum einen die Frage nach den wirtschaftlichen, speziell...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005862625
Die rasante Entwicklung der Computer- und Messtechnologie in den letzten Jahren und die damit einhergehende Steigerung der Möglichkeiten zur Datengewinnung und Datenspeicherung hat dazu geführt, dass die Kluft zwischen der Menge verfügbarer Daten und dem Verständnis dieser Daten immer...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005862635
Die Frage nach der richtigen Ausgestaltung marktwirtschaftlichen Wettbewerbsist eine, die Politiker, Wirtschaftswissenschaftler und nicht zuletzt Unternehmerund ihre Interessenverbände seit langer Zeit bewegt. Trotz der langen und intensiven Diskussionen ist es dennoch bis dato nicht gelungen,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005862834
Das Ziel der Studie lag darin, den in den Firmen des WestmecklenburgischenKunststoffverbandes anzutreffenden aktuellen Zustands des Marketings zuerfragen und zu erfassen. Dieser Ausgangszustand wurde mit dem Begriff des Marketingniveausbezeichnet. Die Kenntnis des Marketingniveaus in den Firmen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005862835
Angesichts der derzeitigen schlechten Arbeitsmarktlage besteht trotz vielerlei widerstreitender Ansichten zumindest in einer Hinsicht Konsens: Mit den bisher eingesetzten Mitteln und Instrumenten ist das Ziel eines Abbaus der Arbeitslosigkeit nicht erreicht worden. Daher liegt es nahe, nach...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005862836