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Ziel der von ARL und ÖGR gemeinsam veranstalteten Wissenschaftlichen Plenarsitzung im Mai 2000 war es, das Problembewusstsein zu schärfen und vor dem Hintergrund der Forderung nach nachhaltiger Entwicklung zu klären, wie im Hinblick auf die Raumplanung zu einer zukunftssicheren...
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[...] Neben der spezifisch verkehrswissenschaftlichen und raumordnerischen Sicht wurde auch die verhaltenswissenschaftliche Perspektive zum Problem der Mobilität an Grenzen vertieft. Der Blick auf ausgewählte Problemsituationen an den hoch belasteten Grenzen, beispielsweise zur Schweiz, zu den...
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Gemeinden, Städte und Regionen sehen sich mit verschärfter internationaler Konkurrenz konfrontiert. Umwelt-, Verkehrs- und Versorgungsprobleme nehmen Ausmaße an, die von kommunaler Seite allein nicht mehr zu lösen sind. Hinzu treten zum Teil massive soziale Polarisierungstendenzen und ein...
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Wichtige Rahmenbedingungen für die Raumentwicklung haben sich im Übergang von der Industriegesellschaft zur Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft tiefgreifend verändert. Hierzu gehören die Globalisierung wirtschaftlicher Prozesse, die fortschreitende europäische Integration, der Ausbau...
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hat damit eine für die Bundesrepublik Deutschland wegweisende Plattform zur eigenen kritischen Standortbestimmung zur …
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Die Hochwasserkatastrophe an Elbe und Mulde im Herbst 2002 hat es schlagartig ins allgemeine Bewusstsein gebracht: Selbst in unserer hoch entwickelten, modernen Dienstleistungsgesellschaft sind katastrophenaffine Risiken vorhanden, die ganz erhebliche räumliche Dimensionen besitzen und für die...
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