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By conducting a discourse analysis (SKAD) in the field of academic economics textbooks, this paper aims at reconstructing frames and identity options offered to undergraduate students relating to the questions "Why study economics?"and "Who do I become by studying economics?". The analysis...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012039991
This paper provides a systematic assessment of academic economics teaching, research and policy advice in Germany. It assembles recent empirical studies and contributes by presenting their main findings in a comprehensible manner as well as contextualizing them in the current economic and...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012208789
Der Aufsatz begründet zehn Axiome einer ökonomischen Bildung "for-future", die zur verantwortungsvollen Bewältigung gesellschaftlicher Krisen sowie zu einem guten Leben befähigt. Gesellschaft wird als Ensemble von Kulturtechniken rekonstruiert, das sich selbst instituiert, sodass...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012168159
Am Beispiel der Agenda Austria wird analysiert, wie wirtschaftsliberale Think Tanks Macht durch politische Reformdebatten ausüben können. Theoretisch fundieren wir dies in der Analyse von diskursiver Machtausübung bei Foucault: Think Tanks verfügen über Macht, wenn sie durch Medien...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011984453
Dieser Beitrag zeigt auf Basis einer Diskurs- und Metaphernanalyse des öffentlichen Diskurses von ÖkonomInnen zur Finanzkrise, dass hier Krankheitsmetaphern eine zentrale Bedeutung zukommen. Die Metapher der Krankheit impliziert die Vorstellung eines gesunden Normalzustandes der Wirtschaft,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012001897
The global financial crisis (GFC) led to increasing distrust in economic research and the economics profession, in the process of which the current state of economics and economic education in particular were heavily criticized. Against this background we conducted a study with undergraduate...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012001900
Das Paper analysiert den bisher kaum beachteten Gebrauch von Metaphern in ökonomischen Standardlehrbüchern am Beispiel der Lehrtexte von Paul A. Samuelson und N. Gregory Mankiw. Dabei steht die metaphorische Semantik des abstrakten Konzeptes "des Marktes" im Zentrum der Untersuchungen. Mittels...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012001901
Das Paper gibt einen Überblick über das Leben und die Bedeutung von Walter Lippmann, der in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts einer der bedeutendsten Journalisten der USA war. Lippmann hat sich auch an Propagandaaktivitäten im Ersten Weltkrieg beteiligt und aufgrund dieser Erfahrung...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012001902
Die Studie untersucht - basierend auf sprach- und textbasierten Analysen, die sich auf die Kognitionswissenschaften und die Beeinflussungsforschung stützen - ob und welche Arten von Indoktrination im Rahmen der weltweit standardisierten ökonomischen Bildung an Hochschulen ausfindig gemacht...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012140680
In this paper we address the issue of the role of ideology and political preferences of publically engaged economists and contribute to the debate on consensus in economics. To do so, we conduct a social network analysis on the signatories of economist petitions, which we identify as one channel...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012140684