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Die regionale Wirtschaftskraft der 402 Kreise Deutschlands, gemessen an ihrer Bruttowertschöpfung pro Kopf, ist 2014 deutlich gleicher als 2000 verteilt. Das gilt auch für die 1 300 Regionen der EU – wobei allerdings innerhalb der alten EU-15-Staaten ein Anstieg der regionalen Ungleichheit...
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Zur Untersuchung lokaler Wachstumseffekte der EU-Regionalpolitik wurden für eine ausgewählte Pilotregion im Grenzgebiet zwischen Deutschland, Polen und Tschechien ein Mikrodatensatz zum Erhalt von EU-Förderung auf Projektebene mit Fernerkundungsdaten verschiedener Satelliten kombiniert. Dabei...
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Das Projekt KompNet2011 – Erfolgsfaktoren regionaler Innovationsnetze – untersucht die strategische Ausrichtung sowie die Innovationsaktivitäten von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in der Region Jena. Die Autoren Katharina Kaps, Silko Pfeil, Thomas Sauer und...
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Immer mehr Konsumenten lassen sich ihre online bestellten Waren liefern. Die Zustellung auf der letzten Meile ist nicht nur für Händler und Logistiker, sondern auch für die Stadtplanung eine große Herausforderung.
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Der Beitrag zeigt die Entwicklung in der Industrie, bei den Dienstleistern und im Handel in den Jahren 2017 und 2018.
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Die deutsche Elektroindustrie ist auch 2018 weiter gewachsen. Zwar waren die Steigerungsraten nicht mehr so hoch wie im Jahr zuvor. Dennoch erreichte die Branche sowohl beim Umsatz als auch beim Export neue Höchstwerte. Zudem stellten die Unternehmen mehr Personal ein. Im laufenden Jahr...
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Parallel zur guten konjunkturellen Lage in Deutschland hat sich der Arbeitsmarkt in den vergangenen Jahren sehr günstig entwickelt. Der hohen Anzahl der Beschäftigten steht ein deutlich gestiegener Anteil an offenen Arbeitsstellen gegenüber. Die zunehmenden Schwierigkeiten, diese offenen...
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Die Preisentwicklung im Einzelhandel und in der Lebenshaltung stand vor allem im vergangenen Jahr in der öffentlichen Diskussion. Betrachtet man die Preisentwicklung in 2002 im Einzelhandel, insbesondere bei Nahrungs- und Genussmitteln sowie bei Gebrauchsgütern, zeigt sich ein nur leichter...
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Nach nur leichten Umsatzausweitungen in den letzten Jahren konnte der Lebensmitteleinzelhandel im Jahr 2000 bei günstigerem Konsumklima ein nominales Umsatzwachstum von 2,6% erzielen. Zum Jahreswechsel 2000/2001 kam es im Gefolge der Lebensmittelskandale allerdings zu einem Umsatzeinbruch, von...
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Der Einzelhandel in Deutschland erzielte im Vergleich zu den bescheidenen Zuwächsen der Vorjahre mit einem Plus von nominal 2,6 % (real + 1,3 %) ein gutes Umsatzergebnis. Das Wachstum wurde durch den Anstieg der verfügbaren Einkommen und des privaten Konsums wesentlich gestützt, nach wie vor...
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