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Unternehmen müssen nicht immer Kollusionsabsichten verfolgen, wenn sie untereinander Informationen austauschen. Dieser Beitrag zeigt, daß bei Nachfrageunsicherheit auch strikt kompetitive Konkurrenten private Informationen bezüglich ihrer Nachfragebedingungen preisgeben. Dies läßt sich in...
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In bisherigen Untersuchungen der Auswirkungen aktienkursorientierter Management-Entlohnung auf den Preiswettbewerb wurden Nachfrageschwankungen nicht berücksichtigt. Der vorliegende Beitrag zeigt, dass Manager auch dann eine größere Kollusionsneigung besitzen als Eigentümer, wenn sich die...
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In bisherigen Untersuchungen der Auswirkungen aktienkursorientierter Management-Entlohnung auf den Preiswettbewerb wurden Nachfrageschwankungen nicht berücksichtigt. Der vorliegende Beitrag zeigt, dass Manager auch dann eine größere Kollusionsneigung besitzen als Eigentümer, wenn sich die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010404263
In bisherigen Untersuchungen der Auswirkungen aktienkursorientierter Management-Entlohnung auf den Preiswettbewerb wurden Nachfrageschwankungen nicht berücksichtigt. Der vorliegende Beitrag zeigt, dass Manager auch dann eine größere Kollusionsneigung besitzen als Eigentümer, wenn sich die...
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Eine kleine Geschichte des Spieles (Einführung) -- Das Spiel -- Der Zufall -- Der Kommerz -- ANHANG -- 8-Punkte …Das Spiel mit dem Glück Von Brett- und Kartenspielen über Glücksspielautomaten bis hin zu Lotterien und Wettbüros … Geschicklichkeit? Wie greifen sie ineinander, und welchen rechtlichen Regelungen unterliegt das kommerzielle Spiel? Was macht den …
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We study the development of a duopoly industry -evolution of firm capacities and competitive behavior- in a continuous-time real-options model of capacity investment. Our methodology allows the evaluation of investment options and exercise rules in a strategic setup. In the initial industry...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005100881
We study a simple duopoly model of preemption with multiple investments and instantaneous Bertrand competition in a stochastically growing market. Different patterns of equilibria may arise, depending on the importance of the real option effect. If the average growth rate of the market is close...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005100883
We study the evolution of prices set by duopolists who are uncertain about the perceived degree of product differentiation. Customers sometimes view the products as close substitutes, sometimes as highly differentiated. As the informativeness of the quantities sold increases with the price...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005187301
This paper is concerned with the incentive properties of the Matthew Effect by which since Merton [1968] one is usually describing the various cumulative advantages that obviously affect academic competition. We introduce a model of sequential contests in which the agents that have initially...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005570182
Agents compete to acquire a limited economic opportunity of uncertain pro…tability.Each agent decides how much he acquires public signals before making investmentunder fear of preemption. I show that equilibria have various levels of e¢ ciency undermild competition. The e¤ect of competition...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009248916