Showing 1 - 10 of 25
Innovative Dienstleistungen sind nicht nur für Dienstleistungsbranchen, sondern zunehmend auch für die Industrie im Wettbewerb ein mit entscheidender Faktor. Von 17 Prozent Industrieumsatz, der im Mittel - direkt und indirekt verrechnet - mit Dienstleistungen erzielt wird, entfällt mehr als...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003887948
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003897015
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009374137
. Die deutschen Unternehmen favorisieren strategisch zu höheren Anteilen Technologie und Innovation sowie die Anpassung der …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011281776
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011281778
Die Frage nach sozialen Innovationen ist von der europäischen Kommission auf die politische Agenda gesetzt worden. Die Erwartungen sind vielfältig: Soziale Innovationen sollen zur Lösung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen beitragen, sie sollen die öffentlichen Haushalte...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010383860
Neue Serviceangebote der Industrie sind im Gegensatz zu innovativen Produkten kaum Ergebnis eigener Forschung und Entwicklung (FuE). Sie werden bislang vielmehr fast ausschließlich aufbauend auf von Kunden artikulierten Bedarfen (demand pull) konzipiert. Federführend für neue Services ist...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009268837
Innovationen in der Bauwirtschaft sind stark prozessorientiert und oft auf ein kurzfristig zu lösendes Problem bezogen. Sie sind weniger sichtbar und schlagen sich nicht in den gängigen Innovationsindikatoren nieder. Das herausragende Motiv für Innovationen seitens der Unternehmen besteht...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009519994
Das gängige Bild als "Low-Tech"-Branche wird der tatsächlichen Innovationsstärke der Bauwirtschaft nicht gerecht. Die technische Innovationskraft der Wertschöpfungskette ist, gemessen an den Patenten, deutlich erkennbar. Die deutsche Bauwirtschaft nimmt hier europaweit die Spitzenposition...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009521258
Der wachsende Stellenwert alternativer Antriebskonzepte stellt nicht nur die Automobilhersteller, sondern auch die Zulieferer vor Herausforderungen. Baden-Württembergs Zuliefererindustrie scheint für diese Aufgaben lediglich in der Spitze, nicht jedoch in der Breite der kleinen und mittleren...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009382652