Showing 1 - 10 of 23
Im Zentrum dieses Beitrags stehen die Märkte für Netzinfrastrukturkapazitäten im Energiesektor. Mit Hilfe des disaggregierten Regulierungsansatzes wird der Umfang der Regulierung auf diejenigen Netzbereiche beschränkt, die durch netzspezifische Marktmacht gekennzeichnet sind. Die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003868098
Die Umsetzung der Price-Cap-Regulierung in den unterschiedlichen Netzsektoren ist in Deutschland durch vielfältige Asymmetrien gekennzeichnet. Dies führte bezüglich der Regulierungsbasis sowohl zu Überregulierungen als auch zu Unterregulierungen. Ferner kam es zu Doppelregulierungen....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003945179
In der Vergangenheit wurden Regulierungsfehler typischerweise auf das Verhal-ten von Regulierungsbehörden bezogen. Um wichtige Fehlerquellen zu lokali-sieren ist es jedoch erforderlich, die verschiedenen Dimensionen eines Regulie-rungsprozesses in die Analyse einzubeziehen. Es gilt zu...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010203651
Persistent link: https://www.econbiz.de/10000893165
Persistent link: https://www.econbiz.de/10000956783
Efficient competition on European rail transport markets is conditional upon the existence of non-discriminatory access to infrastructure for all active and potential transport service providers. In addition, however, efforts must also be made to ensure scarce infrastructure capacities are...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003868097
Während der Phase der partiellen Marktöffnung in den europäischen Telekommunikationssektoren stand der institutionelle Reformprozess hin zu einer umfassenden Marktöffnung im Zentrum. Gegenstand dieser Abhandlung ist die Telekommunikationsregulierung nach der umfassenden Marktöffnung....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009689271
Funktionsfähiger Wettbewerb auf den europäischen Luftverkehrsmärkten erfordert den diskriminierungsfreien Zugang zu den Flughäfen für sämtliche aktiven und potenziellen Anbieter von Flugverkehr. Daneben gilt es, eine effiziente Allokation knapper Infrastrukturkapazitäten sowie die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010490012
Funktionsfähiger Wettbewerb auf den europäischen Transportmärkten erfordert den diskriminierungsfreien Zugang zu den Verkehrsinfrastrukturen für sämtliche aktiven und potenziellen Anbieter von Transportleistungen. Neben der Bedingung der Diskriminierungsfreiheit gilt es aber gleichzeitig...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010492297
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010492303