Showing 1 - 10 of 2,844
Der UN Global Compact hat sich das Ziel gesetzt, die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen zu fördern. Die Partnerschaft zwischen den Vereinten Nationen und Unternehmen versteht sich vornehmlich als Lernplattform, welche Unternehmen nutzen können, um sich über Maßnahmen zu ihrer...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011733745
Der UN Global Compact hat sich das Ziel gesetzt, die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen zu fördern. Die Partnerschaft zwischen den Vereinten Nationen und Unternehmen versteht sich vornehmlich als Lernplattform, welche Unternehmen nutzen können, um sich über Maßnahmen zu ihrer...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011758064
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003904061
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003297606
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014012074
In den kommenden Jahren werden in Deutschland einige Branchen und Regionen einen steigenden Bedarf an Fachkräften haben. Hierbei handelt es sich nicht nur um Hochqualifizierte der so genannten MINT-Berufe (Mathematik, Ingenieurwesen, Naturwissenschaften, Technik), sondern verstärkt auch um...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010323925
Dieser Beitrag fokussiert auf sog. "soziale" oder "an Nachhaltigkeit ausgerichteten (sustainable-oriented) Entrepreneurships". Exemplarisch werden Beispiele junger Unternehmen aus der Modeindustrie vorgestellt, die sich der Idee der circular economy, dem cradle-to-cradle-Ansatz oder anderen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013270983
Klassischerweise üben Vertreter der Wirtschaft sich jenseits der unmittelbaren Betroffenheit weitgehend parteipolitischer Enthaltsamkeit. Da sich in der Bundesrepublik mit der Alternative für Deutschland (AfD) eine von ihrer wirtschaftspolitischen Programmatik her liberal-rechtspopulistische...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014478443
Dieser Beitrag entwickelt in zehn Thesen den unternehmensethischen Gedankengang, dass Unternehmen mit zahlreichen Aktivitäten unter der Bezeichnung „Corporate Social Responsibility“ unfreiwillig genau jene Vorurteile bestätigen, die in der Öffentlichkeit oft zur Ablehnung der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011733743