Showing 1 - 9 of 9
Bei Unsicherheit über die zukünftige Entwicklung des Wechselkurses sind international tätige Unternehmen nicht indifferent in Bezug auf die Wahl der Währung ihrer Preissetzung. Denn die bei der Fakturierung festgelegte Währung kann die Ertragssituation des Unternehmens erheblich...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010296802
Wir untersuchen für ein internationales Unternehmen das Zusammenwirken von finanz- und realwirtschaftlichem Risikomanagement. Dies geschieht auf der Grundlage eines intertemporalen, stochastischen Entscheidungsmodells. Die gemeinsame Betrachtung von Devisen-Futures und Lagerhaltung bestätigt...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010301360
Based upon the foundations of mean-variance decision-making theory, we demonstrate that a change in the risk situation …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010305427
In vielen Großunternehmen stellt sich mit der Internationalisierung zunehmend das Problem festzulegen, in welchen Sprachen die unterschiedlichen Unternehmensbereiche miteinander kommunizieren sollen. Sollen mehrere Sprachen nebeneinander existieren - mit allen Nachteilen zeitraubender und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011558771
The number of insolvencies is increasing. One could expect that management theory and research are challenged to … state of the art in the field of crisis diagnosis. An outline of the necessary theory and further research is given. …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011558788
In der 3. Auflage (1993) des "Handwörterbuchs des Rechnungswesens" taucht der Begriff "Innovation" weder unter den Stichworten noch im Sachregister auf. Ein erstaunlicher Befund, wenn man ihn im Vergleich mit der praktisch gleichzeitig erschienenen 3. Auflage des "Handwörterbuchs der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011594599
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011658282
Die vorliegende Arbeit untersucht ein Duopol bei unsicherer Nachfrage unter Risikoaversion. Die Produktion der gesamten Industrie fällt durch die Einführung von Nachfrageunsicherheit; der Marktpreis steigt wegen des schwächeren Wettbewerbs. Damit ist die Veränderung des Gewinns und des...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010309621