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Der UN Global Compact hat sich das Ziel gesetzt, die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen zu fördern. Die Partnerschaft zwischen den Vereinten Nationen und Unternehmen versteht sich vornehmlich als Lernplattform, welche Unternehmen nutzen können, um sich über Maßnahmen zu ihrer...
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In den kommenden Jahren werden in Deutschland einige Branchen und Regionen einen steigenden Bedarf an Fachkräften haben. Hierbei handelt es sich nicht nur um Hochqualifizierte der so genannten MINT-Berufe (Mathematik, Ingenieurwesen, Naturwissenschaften, Technik), sondern verstärkt auch um...
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Dieser Beitrag fokussiert auf sog. "soziale" oder "an Nachhaltigkeit ausgerichteten (sustainable-oriented) Entrepreneurships". Exemplarisch werden Beispiele junger Unternehmen aus der Modeindustrie vorgestellt, die sich der Idee der circular economy, dem cradle-to-cradle-Ansatz oder anderen...
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Klassischerweise üben Vertreter der Wirtschaft sich jenseits der unmittelbaren Betroffenheit weitgehend parteipolitischer Enthaltsamkeit. Da sich in der Bundesrepublik mit der Alternative für Deutschland (AfD) eine von ihrer wirtschaftspolitischen Programmatik her liberal-rechtspopulistische...
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Dieser Beitrag entwickelt in zehn Thesen den unternehmensethischen Gedankengang, dass Unternehmen mit zahlreichen Aktivitäten unter der Bezeichnung „Corporate Social Responsibility“ unfreiwillig genau jene Vorurteile bestätigen, die in der Öffentlichkeit oft zur Ablehnung der...
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Der Global Compact der Vereinten Nationen versteht sich nicht als Regulierungsinitiative, sondern als freiwilliges Lern- und Dialogforum für Corporate Citizenship. Dieser Beitrag entwickelt Vorschläge, wie der Global Compact diesem Anspruch (noch besser) gerecht werden kann. Hier geht es um...
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International stehen Forderungen im Raum, die betriebswirtschaftliche Ausbildung so auszurichten, dass sie der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen einen systematischen Stellenwert beimisst. Der hierfür erforderliche Dialog zwischen BWL und Unternehmensethik kommt jedoch derzeit...
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In diesem Interview geht es um die gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen. Angesprochen wird die Geschichte des Konzepts und die Zukunft seiner Umsetzung. Eine besondere Betonung liegt auf der Bedeutung von CSR für das Personalmanagement der Unternehmen.
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Dieses Interview erläutert das CSR-Konzept gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen und seine Anwendung in Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMU). Mit zahlreichen Beispielen wird anschaulich vor Augen geführt, wie Unternehmen „Moral als Produktionsfaktor“ einsetzen und...
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In diesem Interview wird erläutert, (a) dass Unternehmen dem Gemeinwohl dienen, indem sie innovative und produktive Wertschöpfung betreiben, (b) dass Gewinne ein Signal und eine Belohnung für gelungene Wertschöpfung sind, weil sie zum Ausdruck bringen, dass die freiwillige...
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