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Effizienzunterschiede zwischen privaten und öffentlichen Bildungseinrichtungen sind in der empirischen Literatur höchst umstritten. Die Mehrheit der bisherigen Studien versuchte erfolglos mit Hilfe von Regressionsanalysen, meist nur auf nationaler Ebene, eine eindeutige Effizienzüberlegenheit...
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Es wird untersucht, auf welche Weise die Länder Litauen, Polen und Ungarn ihre Bildungssysteme vor dem Hintergrund der politischen und ökonomischen Transformation reformiert haben. Hierbei wird auf die unterschiedlichen Ausgangssituationen und Ziele eingegangen und untersucht, ob die gesetzten...
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In der vorliegenden Diplomarbeit wird die Hypothese, dass nicht eine Ausweitung der Ressourcenausstattung im bestehenden Schulsystem, sondern vielmehr eine leistungsfördernde Reformierung der institutionellen Ausgestaltung des Systems die Schulqualität langfristig verbessern kann, auf der...
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Der strukturelle Wandel der Arbeits- und Berufswelt spiegelt sich auch in den steigenden Qualifikationsanforderungen wider, die an ArbeitnehmerInnen wie Arbeitsuchende gerichtet werden. Parallel dazu ist bereits in den letzten Jahrzehnten das formale Bildungsniveau der Bevölkerung erheblich...
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Aus dem einleitenden Teil: "(...) Im Rahmen des »Qualifikationsplans Wien 2030« wurden die Bearbeitung des Themas der Dequalifizierung auf die Agenda gesetzt und eine umfassendere Zielgruppe formuliert. Mit Bezug auf den »Qualifikationsplan Wien 2030« wurden demnach Personen, die...
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Unbestritten kommt der Ausstattung und Qualität des Humankapitals eine immer größere Rolle für die Wettbewerbsfähigkeit eines Landes oder eines einzelnen Unternehmens zu. Dabei kann der Bestand an Humankapital zwar sowohl auf private als auch auf betriebliche oder staatliche...
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Zahl und Vielfalt der ökonomischen Probleme des Hochschulsektors haben in den letzten Jahren - nicht zuletzt aufgrund knapper werdender Ressourcen - deutlich zugenommen. Dies war Anlass für den Bildungsökonomischen Ausschuss, sich auf seiner 27. Jahrestagung, die im März 2002 an der...
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