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Die deutsche Wohnungswirtschaft unterliegt einer tiefgreifenden staatlichen Regulierung. Hiervon sind insbesondere Heizungsanlagen betroffen. Durch die vorgeschriebene Aufteilung in Kaltmiete und Nebenkosten stellt sich die Investition in eine neue, effiziente Heizungsanlage für den Vermieter...
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Das Max-Planck-Institut zur Erforschung von Wirtschaftssystemen Jena führte im Sommer 2002 in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Mikroökonomik der Friedrich-Schiller-Universität Jena eine Befragung der in Jena ansässigen Unternehmen durch. Die wichtigsten bereits erkennbaren Ergebnisse...
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Die aktuelle bildungspolitische Diskussion hat mit dem Vorschlag, Eliteuniversitäten zu schaffen, einen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Von vielen Seiten wird hierzu Stellung bezogen. Der vorliegende Beitrag dient zum Einen zur Versachlichung der Diskussion und zum Anderen dazu, in knapp...
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Dieses Paper untersucht auf Basis des ressourcen-basierten Ansatzes der Theorie des Unternehmens die Wirkungen von Forschungskooperationen auf den Unternehmenserfolg in einer explorativen Fallstudie. Dazu wird der Einfluss kooperativen Verhaltens im Bereich der Forschung und Entwicklung auf...
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Die hohen Anforderungen an heutige Wertschöpfungsnetzwerke in Bezug auf Flexibilität und Lieferbereitschaft stellen die Distribution vor die Aufgabe, Güter immer häufiger und in immer kleineren Mengen ausliefern zu müssen. Ein Ansatz, diesen Forderungen auf möglichst wirtschaftliche Art...
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Es besteht empirische Evidenz, dass reale Spieler weitaus mehr Vertrauen und Vertrauenswürdigkeit entwickeln als es nach den Voraussagen der klassischen Spieltheorie rational ist. Das Papier skizziert den Indirekt Evolutionären Ansatz zur Erklärung der Entstehung von Vertrauen nach Güth und...
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For given product specifications by two competing firms the demand levels are determined by a randomly generated ideal composition of aspects. Firms can vary some or all aspects of these products, based on information about own (and other's) previous demand. Although the product space is much...
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