Showing 1 - 7 of 7
Die Heizkosten für private Haushalte sanken 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich. Der Heizenergieverbrauch allerdings stagniert auf dem Niveau von 2010 und es zeichnet sich hinsichtlich des Klimaschutzes eine verlorene Dekade ab. Dies zeigen die Auswertungen des Wärmemonitors 2017, der vom...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011913061
In dieser Arbeit werden demografische Determinanten der Energienachfrage der Haushalte in Deutschland untersucht, der Fokus liegt dabei auf der Nachfrage nach Energie im Bereich Raumwärme und im motorisierten Individualverkehr. Verwendet wird die Modelliermethode System Dynamics; Ergebnis der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009451169
Die geologisch verfügbare Menge an Metallen wie Kupfer wird kontrovers diskutiert. Die Rohstoffpolitik sollte sich besser am eigentlich einschränkenden Faktor, der erforderlichen Energie zur Rohstoffbereitstellung, statt an dieser spekulativen Diskussion orientieren. Dazu ist ein Verständnis...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014497499
Die Heizkosten für private Haushalte sanken 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich. Der Heizenergieverbrauch allerdings stagniert auf dem Niveau von 2010 und es zeichnet sich hinsichtlich des Klimaschutzes eine verlorene Dekade ab. Dies zeigen die Auswertungen des Wärmemonitors 2017, der vom...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011904460
Der Umbau der Energieversorgung zu einem von erneuerbaren Energien dominierten Energiesystem stellt die Versorgungssicherheit im Stromsektor vor neuen Herausforderungen. Zur Analyse der Versorgungssicherheit wird daher ein Modellkonzept entwickelt und angewendet, das sowohl die Untersuchung der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012135615
A model of the demand for electricity and natural gas in commercial buildings is specified and estimated using data from the Commercial Building Energy Consumption Survey. Although not observed, declining rate schedules are allowed for by an adaptation of a method proposed by Halvorsen (1975)....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005635296
We address the empirical question to which extent higher fuel efficiency of cars affects additional travel and how this behavioural aspect is modified by additional variables. The data set used to estimate a theoretical model of the rebound effect covers two panel waves, 1998 and 2003, taken...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011634948