Showing 1 - 10 of 322
Google wird häufig als marktmächtig bezeichnet. Grund dafür ist ein mutmaßlicher Marktanteil von über 90% in manchen Ländern. Eine gründliche Marktabgrenzung im wettbewerbsrechtlichen Sinne liegt dieser Aussage aber nicht zugrunde. Was umfasst den 'Suchmarkt'? Wird z.B. zwischen Produkt-,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010421067
Seit Mai 2007 veröffentlicht die Europäische Zentralbank (EZB) einen experimentellen Index für die Entwicklung administrierter Preise im Euro-Währungsgebiet. Damit hat die EZB ein neues interessantes Instrument für die Konjunkturanalyse bereitgestellt. Der Index erfasst die Preisentwicklung...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011692683
Google wird häufig als marktmächtig bezeichnet. Grund dafür ist ein mutmaßlicher Marktanteil von über 90% in manchen Ländern. Eine gründliche Marktabgrenzung im wettbewerbsrechtlichen Sinne liegt dieser Aussage aber nicht zugrunde. Was umfasst den „Suchmarkt“? Wird z.B. zwischen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010419097
Seit Mai 2007 veröffentlicht die Europäische Zentralbank (EZB) einen experimentellen Index für die Entwicklung administrierter Preise im Euro-Währungsgebiet. Damit hat die EZB ein neues interessantes Instrument für die Konjunkturanalyse bereitgestellt. Der Index erfasst die Preisentwicklung...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005013326
Die vorliegende Studie untersucht, wie sich der Anteilswert der eigentümer- und familiengeführten Unternehmen an der Gesamtzahl aller Unternehmen seit dem Jahr 1998 verändert hat. Hierzu wurden rund 16.500 repräsentativ ausgewählte deutsche Unternehmen auf ihre Eigentums- und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011701126
Europas Stahlindustrie leidet unter chinesischer Billigkonkurrenz, fallenden Preisen und hohen Kosten für Energie und Rohstoffe. Zudem machen hohe Überkapazitäten den Produzenten zu schaffen. Wie kann sich die europäische Stahlindustrie gegen die Konkurrenz vor allem aus Asien behaupten?...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011795691
Die vorliegende Studie untersucht, wie sich der Anteilswert der eigentümer- und familiengeführten Unternehmen an der Gesamtzahl aller Unternehmen seit dem Jahr 1998 verändert hat. Hierzu wurden rund 16.500 repräsentativ ausgewählte deutsche Unternehmen auf ihre Eigentums- und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011695295
Der Schweizer Schienengüterverkehr steht vor wesentlichen Herausforderungen. Zum einen sind die Anbieter einem starken intra- und intermodalen Wettbewerb ausgesetzt; zum anderen spiegeln die gesetzlichen Rahmenbedingungen vielfältige, sich teils widersprechende politische Anliegen im Bereich...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009194529
Obwohl wenige große Unternehmen Ein-Produkt Organisationen sind, widmet die wissenschaftliche Forschung dem Management von Mehr-Produkt Portfolien erstaunlich wenig Aufmerksamkeit. Trotz einer Vielzahl von Arbeiten im Umfeld der Diversifikations- und M&A-Forschung wird dem Corporate Portfolio...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010307742
Obwohl wenige große Unternehmen Ein-Produkt Organisationen sind, widmet die wissenschaftliche Forschung dem Management von Mehr-Produkt Portfolien erstaunlich wenig Aufmerksamkeit. Trotz einer Vielzahl von Arbeiten im Umfeld der Diversifikations- und M&A-Forschung wird dem Corporate Portfolio...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009412235