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Die Globalisierung hat die Weltwirtschaft in den letzten Jahren signifikant verändert. GlobaleTrends lassen Märkte weiter zusammenwachsen, so dass der Distanzschutz immer wenigerwirkt. Dies zwingt Unternehmen jeder Größe zu Veränderungen, um wettbewerbsfähig zubleiben. Das Thema der...
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Nach Jahren des Überdenkens und der bloßen Optimierung unternehmensinterner Prozesse undStrukturen sowie der isolierten Anwendung diverser Ansätze wie „Lean Management“ und„Lean Production“ fällt der Fokus zunehmend auf innovatorische Kräfte innerhalb der Unternehmung,gerade weil...
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Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, Hemmnisse im Innovationsprozess von KMU aus ausgewählten Branchen in der Metropolregion Hamburg zu ermitteln. Die übergeordnete Ziel-setzung war, dass praxisgerechte KMU-spezifische Lösungsmaßnahmen ausgearbeitet werden, die den wirtschaftlichen...
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Innovationsprojekte sind in der Regel durch ein hohes Maß an Komplexität und Unsicherheit gekennzeichnet. Für die effiziente Durchführung derartiger Innovationsprojekte ist der Einsatz eines Controllings erforderlich. Die Ergebnisse der RIS-Befragung sowie Aussagen von Verbandsvertretern der...
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Im Frühjahr 2006 wurde das Institut für Technologie- und Innovationsmanagement (TIM) an derTechnischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) von der Behörde für Wirtschaft und Arbeitder Freien und Hansestadt Hamburg (BWA) sowie der Innovationsstiftung Hamburg beauftragt,im Rahmen des von der...
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This qualitative-explorative study set out to investigate potentials and relevance of frugal innovations, as enablers of “affordable excellence”, for Austria. Employing a multi-method approach combining literature review, case studies and expert interviews it sought to generate preliminary...
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With this paper we aim to contribute to the discussion about the difficulties that occur when trading technicalknowledge and particularly patents. Currently one can observe that markets for technology have been sizablegrowing, transaction obstacles are still immanent and technology market...
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Die vorliegende Untersuchung betrachtet die Zusammenarbeit mit dem lokalenProduktmanagement bei der internationalen Markteinführung von neuen Produkten.Ausgehend von der Feststellung, dass die internationale Markteinführung von neuenProdukten zunehmend standardisiert und zentralisiert...
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Die Entwicklung innovativer Produkte wird für Unternehmen in einem zunehmendenWettbewerb immer wichtiger. Insbesondere Innovationen mit einem hohen Neuigkeitsgrad,so genannte „Breakthroughs“ bieten einem Unternehmen die Möglichkeit, sich von seinenWettbewerbern nachhaltig abzusetzen.Zu...
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