Showing 1 - 10 of 105
Der Beitrag diskutiert Kundenerfahrung als Bezugsrahmen, der die beiden Konstrukte Kundenerlebnisund Kundenvertrautheit umfasst. Kundenerfahrung wird konzeptionalisiert alsKundenerlebnis im Sinne eines Maßstabs für die Qualität der Kundenerfahrung (positiv/negativ). Die Einflussstärke der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008836954
In den vergangenen Jahrzehnten ist ein Trend hin zu flacheren Organisationenmit weniger Hierarchieebenen zu verzeichnen gewesen. Eine Verringerung derAnzahl an Führungsstufen kann sowohl positive als auch negative Auswirkungenauf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens haben. Der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008836955
Als Folge von Veränderungen im Unternehmensumfeld haben sogenannte innovative arbeitsorganisatorischeund personalpolitische Instrumente, wie z.B. Gruppenarbeit oder ergebnisabhängigeEntlohnung, in den vergangenen Jahrzehnten eine enorme Verbreitung erfahren. Dievorliegende Studie erarbeitet...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008836958
Die Verteilung von Aufgaben und Entscheidungsrechten kann als letztes Element einerkausalen Wirkungskette gesehen werden, die bei Veränderungen der Umweltbedingungenbeginnt und sich in der Firmenstrategie fortsetzt. Ziel des Forschungsprojekts wares, empirisch zu untersuchen, welche der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008836960
Ziel des Projekts und der damit verbundenen Forschungsaktivität war es, das in akademischerHinsicht kaum erforschte Gebiet der Relevanz und Auswirkungen der Finanzberatung imPrivatkundengeschäft zu untersuchen. Mit einer zu diesem Zweck aufgebauten Datenbank,die Kunden- und Beratungsdaten von...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008836961
Im Jahr 2008 wurden in der Schweiz aktive klimapolitische Massnahmen eingeführt,die zur Senkung der CO2-Emissionen beitragen sollen, um die Klimaziele im Rahmendes Kyoto-Protokolls (Senkung der Treibhausgasemissionen um 8 % im Vergleichzum Basisjahr 1990) erreichen zu können. Diese Massnahmen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008845679
Die Bedeutung der Marke als zentraler Werttreiber für Unternehmen ist in Wissenschaftund Praxis unbestritten (z.B. Aaker 1992; Burmann et al. 2003; Burmann et al. 2005;BBDO 2007; Esch 2008). Dies führt dazu, dass Unternehmen vermehrt das Markenimagein der Wahrnehmung der Kunden stärken und verbessern sowie...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008845681
Mit der Einführung des Euros im Jahre 1999 sind in der Schweiz vielfachBefürchtungen geäussert worden, dass der Franken nicht mehr neben derGemeinschaftswährung bestehen könnte, dass der Franken so zu sagen von derEuroflut weggeschwemmt werde. Die seit 1999 gemachten Erfahrungen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008845711
In many countries environmental policies and regulations are implemented to improveenvironmental quality and thus individuals’ well-being. However, how do individuals valuethe environment? In this paper, we review the Life Satisfaction Approach (LSA) representinga new non-market valuation...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008845714
Die Schweiz gilt weltweit als einer der wichtigsten Bankenplätze und wird regelmässig in einer Reihemit New York, London oder Frankfurt genannt. Eine genauere geographische Differenzierung hinsichtlichder verschiedenen schweizerischen Bankenplätze Basel1, Genf, Tessin und Zürich erfolgtdabei...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008845715