Showing 1 - 10 of 137
Durch spektakuläre Einzelfälle rückte insbesondere in den letzten Monaten die Vergütung von deutschen Vorständen in den Fokus der öffentlichen Diskussion, an welcher sich nun auch in zunehmendem Maße die Parteien beteiligen. Dieser Bericht fasst die wesentlichen Ergebnisse einer vom...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009004987
Marktnahe Verrechnungspreise für Zwischenprodukte werden oft alsWertmassstab zur dezentralen Steuerung interner Leistungsverflechtungenverwendet. Intention ihres Einsatzes ist die Etablierung internerMärkte zur Steigerung der Effizienz und Motivation im Rahmen der internenLeistungserstellung,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009004998
Der Schwerpunkt der Literaturdiskussion zu Verrechnungspreissystemenals Instrumente zur Steuerung interner Leistungsverflechtungen liegt auf derBestimmung modelloptimaler Verrechnungspreise. Dieser Beitrag widmet sich einemvorgelagerten Problem: der Gestaltung eines geeigneten...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009005003
Die Frage nach „der optimalen Leitungsspanne“ direkt unterstellter Mitarbeiter einesVorgesetzten gehört seit den Untersuchungen von Graicunas (1937) zu den Klassikernder Organisationstheorie und wird regelmäßig in einschlägigen Lehrbücherndiskutiert, obwohl wenige aktuelle Publikationen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009005008
Die Frage, ob mehr Information und verstärkte Verarbeitungsaktivität jenseits einer gewissenMenge ökonomische Entscheidungen verbessern, ist ein Klassiker. Ökonomisch wird mit beschränkterRationalität immerhin die Tatsache beschränkter Verarbeitungsfähigkeiten und-kapazitäten von...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009005018
Grundsätzlich können sich Unternehmen für drei Strategien entscheiden,um nachhaltig zu wachsen: Konzentration auf den Kernmarkt, Innovationund Diversifikation oder Internationalisierung. Die Würth-Gruppe undMerz Pharma sind Beispiele für die erfolgreiche Anwendung solcher...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008939869
Der vorliegende Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, welchen Einflussmotivationale Faktoren auf die Innovationsbereitschaft von Mitarbeitern in Unternehmenhaben. Das Motivationssystem, das sich in Transaktions- und Transformationsmechanismenuntergliedern lässt, wird dabei als Aktivator...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008939871
Für die Auswahl geeigneter Wachstumsstrategien ist zuerst eine objektiveAnalyse des eigenen Unternehmens sowie der Wettbewerbssituationin der eigenen Branche und gegebenenfalls in angrenzenden Branchenerforderlich. Dazu dient beispielsweise ein Benchmarking mit Kennzahlen.Einen ersten...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009004992
tieren in der Literatur einige Ansätze, die versuchen, sich dem Problem der Wahl des geeigneten Führungsstils situativ zu nähern – ein Vorhaben, das trotz aller erforder-lichen Vereinfachung interessante (Partial)Erkenntnisse zeitigt. Zu diesen Ansätzen gehören neben den bekannten, schon...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009004996
Der Versuch, die Entwicklung des Konsumentenkreditbestands durch einfache Gegenüberstellung des Bruttoneugeschäfts und der Abgänge zu beurteilen, muß nach Ansicht von Hagen Lindstädt, Projektleiter ((?)) bei McKinsey&Company, unweigerlich scheitern. Er stellt daher im folgenden ein...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009004997