Showing 1 - 10 of 392
Lobbying en Suisse : spécificités et diversités = Lobbying in der Schweiz : Eigenheiten und Vielfalt / Gisela Hürlimann -- Lobbying and business power in corporate governance politics / Pepper D. Culpepper -- Solvente Kriegsherren, vernetzte Wirte, empfängliche Politiker : Interessenpolitik...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011454735
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012052642
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011295341
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003898286
Im ersten Teil wird die Theorie der Unternehmung von Erich Gutenberg in ihren Grundzügen dargestellt. Dabei wird auf den Kombinationsprozeß als das theoretische Kernstück, in dem alle betrieblichen Teilbereiche integriert sind, besonders eingegangen. Die in der Theorie Gutenbergs offen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009367807
Der Artikel untersucht den Zusammenhang zwischen Organisationsform und Produktivität der unternehmensinternen Forschung und Entwicklung bei den Unternehmen Hoechst (Aventis), Bayer, BASF und Schering. Die vorgenommene Erfolgsmessung der FuE-Systeme dieser Unternehmen erfolgte auf der Basis...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009367809
Die japanische Wirtschaft konnte bis zu Beginn der 90er Jahre auf ein nahezu ungebremstes Wachstum über die Nachkriegszeit verweisen, und noch immer sucht die Wissenschaft nach Erklärungen dafür. Dieses Paper versucht, an die vorhandene Literatur anzuschließen. Es geht von der Hypothese aus,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009367811
Der Beitrag untersucht den Transformationsprozeß von Unternehmen in den neuen Bundesländern und stellt Bezüge zu dem in anderen ehemals sozialistischen Ländern her. Der Autor erklärt, wie diese Unternehmen den Transformationsprozeß vom volkseigenen Betrieb im sozialistischen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009367813
Das Paper präsentiert eine Untersuchung von 72 großen japanischen Industrieaktiengesellschaften, die in der am Wissenschaftszentrum Berlin geführten japanischen Unternehmensdatenbank enthalten sind. Untersucht wurde, wie sich Unternehmen, die einer der sechs horizontalen Unternehmensgruppen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009367814
Warum bleibt in Deutschland bisher die von allen Seiten geforderte Gründungsoffensive aus? Die Ursache: Drei Potentiale werden nicht ausreichend genutzt. Erstens, das Potential an kreativen Menschen: Es existiert keine Kultur der Selbständigkeit, es fehlt aber auch an einem organisierten...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009367815