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Im vorliegenden Forschungsvorhaben wird das Potential von Nudges für den Bereich des nachhaltigen Konsums mit Schwerpunkt auf ökologischen Konsum untersucht. Nudges sind politische Instrumente und können als "Anstupser" verstanden werden, die auf psychologischen und verhaltensökonomischen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011972966
Unternehmen suchen aufgrund des Fachkräftemangels und des demographischen Wandels zunehmend dringend nach geeigneten Mitarbeitern. Menschen mit Behinderungen weisen geeignete Qualifikation auf, werden aber oftmals im Einstellungsprozess aufgrund ihrer behinderungsbedingten Individualität nicht...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014370402
In Deutschland sterben im Durchschnitt pro Tag drei Menschen, die vergeblich auf eine Organspende warten, so die Deutsche Stiftung Organtransplantation. In diesem Beitrag wird die Wirksamkeit eines Nudges mit der Einstellung des Defaults „Organe werden gespendet“ (Widerspruchslösung)...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012144665
In Deutschland sterben im Durchschnitt pro Tag drei Menschen, die vergeblich auf eine Organspende warten, so die Deutsche Stiftung Organtransplantation. In diesem Beitrag wird die Wirksamkeit eines Nudges mit der Einstellung des Defaults „Organe werden gespendet“ (Widerspruchslösung)...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012053441
Using a representative sample of the German adult population, this paper investigates the extent to which a survey measure of present bias predicts present-biased choice behavior in incentive-compatible experiments and real-world outcomes related to in-vestments in financial assets and human...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011747143
German Abstract: Das Papier berichtet über eine empirische Studie, die sich mit Einstellungen von Verbrauchern zu Grünen- und Gesundheitsnudges beschäftigt. Es basiert auf einer repräsentativen Online-Studie in Deutschland im Allgemeinen und dem Land Baden-Württemberg im Speziellen. Die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012912560
Die Debatte um Nudging wird durch die große Bandbreite dessen, was als „Nudge“ betrachtet wird, erschwert. Die Einschränkung des Begriffs auf Maßnahmen, die Rationalitätsdefizite des Individuums ausnutzen, hat sich in der Debatte nicht durchgesetzt. Da die so definierten Nudges zudem als...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012120506
Der sogenannte Libertäre Paternalismus, der in den letzten Jahren mit dem Politikinstrument des Nudging hervorgetreten ist, weist in seinen konzeptionellen Grundlagen eine Reihe problematischer Eigenschaften auf. Insbesondere dient der Homo oeconomicus als normatives Rollenmodell, der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012120507
Nudging stellt eine Methode zur positiven Verhaltensbeeinflussung unserer Mitmenschen dar. Mit diesem Instrument kann das Sicherheits- und Gesundheitsverhalten von Arbeitnehmern gestärkt werden. Allerdings findet sie trotz intensiver Forschung bislang wenig Anwendung im betrieblichen Kontext....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013165482
Bis heute stellt das Paradigma der Neoklassik und ihrer neueren Formen (Institutionenökonomik, Informationsökonomik) die wichtigste theoretische Grundlage der Verbraucherpolitik dar. Heute sucht diese jedoch nach neuen, empirisch basierten Konzepten für ihre strategische Ausrichtung. Eine...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010377889