Showing 1 - 10 of 232
Für die weltweite Entwicklung ist es von größter Bedeutung, dass alle Kinder mindestens grundlegende Kompetenzen erlangen. Unsere aktuellen Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass die Welt weit davon entfernt ist, das Ziel einer universellen qualitativ hochwertigen Bildung zu erreichen:...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014466486
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003775862
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003340198
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003850106
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003410735
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003440953
The paper estimates the correlates of student performance across countries using student-level data from the PISA-2000 study. There is a substantial relationship of international student performance in math, science, and reading with institutional features. In particular, there are positive...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008858474
Im ifo Schnelldienst 23/2010 wurde über erste Ergebnisse einer neuen wirtschaftshistorischen Forschungsagenda, die historische Entwicklungsprozesse mit mikroökonometrischen Methoden untersucht, berichtet. Sie greift auf einmaliges Datenmaterial preußischer Volkszählungen zurück, das auf...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008809355
Ludger Wößmann, Leiter des Bereichs Humankapital und Innovation und Professor an der LMU, unterstrich die Bedeutung von Bildung für die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit. Seiner Ansicht nach liegt ein zentraler Ansatzpunkt sowohl für ein hohes Leistungsniveau als auch für ausgeglichene...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008809359
Im 19. Jahrhundert nahm Deutschland und insbesondere Preußen eine international führende Stellung in der Entwicklung seines Bildungssystems ein. Wenngleich diese Rolle deskriptiv gut dokumentiert ist, konnten ihre Ursachen sowie ihre Bedeutung für den wirtschaftlichen Entwicklungsprozess...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008809659