Showing 1 - 10 of 19
Soziale Netzwerke, Suchmaschinen und der Online-Handel zeichnen sich auf den ersten Blick dadurch aus, dass hier sehr große Unternehmen den Markt beherrschen. Ob dies aber zu Wettbewerbsbeschränkungen führt, wie digitale Märkte sinnvoll abzugrenzen und wie faire Marktbedingungen herzustellen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011451082
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011874545
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011816390
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009743383
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011545497
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009782715
Digitale Märkte weisen starke Konzentrationstendenzen und eine Entwicklung zu immer stärker verzahnten, sich verschließenden Ökosystemen auf. In dieser Studie wird (ein Mangel an) Interoperabilität (IOP) als mögliche Ursache oder Treiber solcher Konzentrationstendenzen beleuchtet und der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013397636
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011550939
Wir untersuchen den Einfluss sogenannter Feedbackmechanismen auf die Beteiligung im Web 2.0 Kontext. In einer explorativen Studie wurden zwanzig Studierende bei der Registrierung für ein Vorlesungswiki zufällig, entweder der Experimentalbedingung (Feedback nach jedem Beitrag) oder der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009262205
In einer Pilotstudie an der Universität Karlsruhe wurden Wiki-Systeme in die Hochschullehre integriert, mit dem Ziel die Studierenden schon während des Semesters zu einer aktiven Auseinandersetzung mit dem Lehrstoff zu animieren. In dieser Arbeit werden die wesentlichen Erkenntnisse der Studie...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009284820