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Aktuellen Beobachtungen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel (LEH) zufolge treten die Handelsunternehmen mit der Einführung von Premiumhandelsmarken bzw. Genusshandels-marken (als sehr jungen Premiumhandelsmarkentyp) in direkte Konkurrenz zu entsprechen-den Herstellermarken und stellen Themen...
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Die Fleischwirtschaft steht zunehmend im Fokus der öffentlichen Diskussion. Die Unternehmen der Branche verhalten sich dabei eher passiv. Die Distanz zwischen Gesellschaft und der Fleischwirtschaft ist in den vergangenen Jahren daher größer geworden. Anzeichen für diemangelnde Akzeptanz sind...
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Das Vertrauen der Konsumenten in gesunde Nahrungsmittel wird regelmäßig durchLebensmittelskandale erschüttert. Im Zusammenhang mit der Diskussion von Maßnahmen, die seitens der Produzenten und/oder des Staates ergriffen werden, umNahrungsmittelsicherheit zu gewährleisten, stellt sich die...
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The meat sector is the largest branch in the German food economy. It is characterized by a dominance of cost leadership. Against the background of an increasingly ruinous predatory pricing policy, we analyze the potential of brands introduced into new markets by brand extension. Therefore,...
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There are two objectives of this article: (i) It is discussed theoreticallyhow the dynamics of pricing decisions of multiproduct retailers can be explained. (ii) It is analyzed empirically by use ofscanner data how prices are actually set and how consumers reactat the point of sale to price...
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This study presents a procedure to estimate expenditure and price elasticities of food commodities from cross-sectional data. There are two problems with the use of cross-sectional data: First, priceinformation is not sufficient in these data. To derive “adjusted prices” from cross-sectional...
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Although the dissertation is in German, on demand a bilateral discussion can be done in English language.
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The aim of this study is to contribute to the explanation of consumer behaviour.To do so, it is not sufficient to identify the product characteristics most relevant tothe consumer. Moreover, the reasons why consumers attach meaning to the productattributes have to be found out, whereas the...
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Die Globalisierung ist ein raumwirtschaftlicher Prozeß. Ursache für diesen Prozeß ist das Sinken räumlicher Transaktionskosten in einem umfassenden Sinne. Dadurch greaten regionale Produzenten einerseits unter Wettbewerbsdruck durch Anbieter aus anderen (Welt-) Regionen, andererseits...
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