Showing 1 - 10 of 142
Wie lassen sich die Arbeitsmarktchancen von Jugendlichen aus stark benachteiligten Verhältnissen verbessern? Ein möglicher Ansatz sind Mentoring-Programme, die den Jugendlichen ehrenamtliche Student*innen zur Unterstützung an die Seite stellen. Aber helfen solche Programme wirklich? Dies...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012435966
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014445715
Sowohl in der Politik als auch in der bisherigen Forschung wird betont, dass berufsspezifische Ausbildungen einen Vorteil gegenüber allgemeinen Bildungsgängen haben, indem sie jungen Leuten den Übergang vom Bildungs- ins Berufssystem erleichtern. Eric A. Hanushek, Stanford University, Ludger...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009427239
Im Herbst werden die Vereinten Nationen die Nachhaltigen Entwicklungsziele festlegen, die den von 2000–2015 geltenden Millenniums-Entwicklungszielen folgen sollen. Eric A. Hanushek, Stanford University, und Ludger Wößmann, ifo Institut und Ludwig-Maximilians-Universität München, plädieren...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010533104
Unterschiede in den schulischen Leistungen von Schüler*innen sind bekanntlich eng mit deren zukünftigem individuellem Einkommen sowie dem nationalen Wirtschaftswachstum verbunden. Dieser Beitrag veranschaulicht die große Bedeutung kultureller Unterschiede für die Leistungen von...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012301776
Weltweit steigt der Einsatz schulischer Leistungsüberprüfungen. In einer neuen Studie untersuchen wir die Auswirkungen von Reformen von Tests und Prüfungssystemen in 59 Ländern in den Jahren zwischen 2000 und 2015 anhand der PISA-Mikrodaten von über 2 Mio. SchülerInnen. Es zeigt sich, dass...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011918543
Für die weltweite Entwicklung ist es von größter Bedeutung, dass alle Kinder mindestens grundlegende Kompetenzen erlangen. Unsere aktuellen Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass die Welt weit davon entfernt ist, das Ziel einer universellen qualitativ hochwertigen Bildung zu erreichen:...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014463227
Der vorliegende Forschungsüberblick zeigt den Bildungserfolg von Migranten in Deutschland auf und bietet einen detaillierteren Einblick in die Bildungsleistungen von Migranten im Vorschulbereich. Im nächsten ifo Schnelldienst (Nr. 10/2013) werden die Leistungen von Migranten im Primar-,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009748778
Der Beitrag diskutiert anhand eines Literaturüberblicks mögliche Determinanten des Schulerfolgs von Kindern mit Migrationshintergrund. Während im ersten Teil (ifo Schnelldienst 9/2013) der Vorschulbereich thematisiert wurde, befasst sich dieser zweite Teil mit den späteren Bildungsstufen....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009751283
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010116898