Showing 1 - 10 of 16
Drittel der Unternehmen Innovationen realisierten, hat sich der Anteil seit 1987 bei rund drei Viertel stabilisiert; dabei …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005013411
Die Ergebnisse des ifo Innovationstests zeigen, daß sich die deutsche Industrie den veränderten Wettbewerbsbedingungen durch kürzere Produktentwicklungszeiten angepaßt hat. Allerdings läßt sich nicht beurteilen, ob die Verkürzung in allen Fällen ausreichend war. Während die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005013783
Japans Wirtschaft durchläuft die tiefste Abschwungphase seit der ersten Ölkrise im Jahre 1974. In dem Prozeß der konjunkturellen Abkühlung, der ursprünglich durch die restriktive Geldpolitik der japanischen Notenbank ausgelöst wurde, ist die spekulativ überhitzte "Bubble-Economy"...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005013870
durch das Ausscheiden von nicht-innovativen Unternehmen mit einem alten Produktmix beeinflußt sein. Die Ergebnisse des ifo … Innovationstest zeigen aber auch, daß die verbliebenen Unternehmen versuchen, sich an die veränderte Marktsituation anzupassen, indem …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005048052
bestätigt : Unter den auf wachsenden Märkten operierenden Unternehmen hatten rund 80% Produktinnovationen durchgeführt … (Prozeßinnovationen: 73%), von den Unternehmen, deren Absatzmärkte stagnieren, meldeten nur rund 60% Produktinnovationen (58%), und bei …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005048065
Innovationsaktivitäten. Mit Ausnahme des Jahres 1990 realisierten jeweils etwa 70 % der befragten ostdeutschen Unternehmen Produkt- und … Zwecke der Forschung, Entwicklung oder Innovation eine Fördermaßnahme in Anspruch genommen haben. Die geförderten Unternehmen …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005048085
Bedeutung. Bei dieser Befragung ostdeutscher Unternehmen und auch bei der gleichzeitigen Befragung westdeutscher Unternehmen …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005048114
In dem Buch "Direct Marketing in Japan" geht es um das japanische Distributionssystem und seiner Komplexität und Verkrustungen jedem Newcomer auf dem Konsumgütermarkt gegenüber. Die Studie beschreibt die Grundlagen für die zunehmende Popularität des Direktmarketing in Japan und die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005048199
Seitz schildert minutiös den historischen Verlauf und den gegenwärtigen Stand des Wettbewerbs in den Hochtechnologiebereichen. Er spannt dabei den Bogen von der Informationstechnologie und der darauf basierenden Konsum- und Investitionsgüterelektronik über die Telekommunikation und die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005048232
"The Structure of the Japanese Auto Parts Industry" befaßt sich mit der Herausforderung der europäischen Kfz-Hersteller und Zulieferer gegen die japanische Konkurrenz nicht nur im Japangeschäft, sondern auch im globalen Wettbewerb in den letzten Jahren. Herausgegeben von Dodwell Marketing...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005048396