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The US trade policy contributed to the Big Three US automakers completely dominating the US and World auto markets. Today, the Big Three no longer overwhelming dominate their major competitors. Foreign 'transplants' have built major production facilities on US soil, while simultaneously the Big...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008564328
The US trade policy contributed to the Big Three US automakers completely dominating the US and World auto markets. Today, the Big Three no longer overwhelming dominate their major competitors. Foreign 'transplants' have built major production facilities on US soil, while simultaneously the Big...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005048839
This paper compares data on Japanese and Korean automobile exports to the USA to examine consistency with the Alchian-Allen theorem. The theorem suggests that imposing a per unit charge such as transport cost will lower the relative price and increase the relative consumption of higher quality...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010735658
An empirical study was conducted of employed professionals, representative of the marketing and financial services industry located within the metropolitan section of Pittsburgh, PA, resulting in 191 useable questionnaires. The thrust was to investigate the degree of seriousness on the part of...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008755371
Die ifo-Patentstatistik erfaßt weltweit zum Patent angemeldete Erfindungen nach dem Anmeldejahr, den Ursprungs- und Bestimmungsländern, den relevanten technischen Sachgebieten und neuerdings auch nach Patentanmeldern. Der FuE-Output von einzelnen Unternehmen oder Unternehmens-Samples aus...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005055993
Die Automobilhersteller sind aufgerufen, bis zum Jahr 2012 die Emissionen der, in der EU verkauften, Neuwagen im Durchschnitt auf 130 g CO2 pro Kilometer zu begrenzen. Die Technik dazu ist vorhanden. Was fehlt, ist ein ordnungspolitischer Rahmen zur Umsetzung des Ziels. Ferdinand Dudenhöffer,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005056192
In seinem Kommentar setzt sich Ferdinand Dudenhöffer, Universität Duisburg-Essen, mit den Elektromobilitätsprojekten der Bundesregierung – den sogenannten »Schaufenstern« für Elektromobilität – auseinander. Deutschland sollte nach dem Regierungsprogramm zum »Leitmarkt für...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010690371
In seinem Beitrag zeigt Ferdinand Dudenhöffer, Universität Duisburg-Essen, dass die Premiumbranche den Autostandort Deutschland stabilisiert. Das weltweite Premiumgeschäft ist die Domäne der deutschen Autokonzerne. Neue Impulse, wie etwa die Kategorie kleiner Premiumfahrzeuge, haben dem...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010778751
Die vorliegende Studie wurde im ifo Arbeitsbereich Branchenforschung erstellt und im Frühjahr 2005 abgeschlossen. Auftraggeber war das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit. Gegenstand der Studie sind der Stand und die Perspektiven der „New Economy“ in Deutschland sowie ein Vergleich...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008791366
Die Automobilindustrie zählt zu den größten deutschen Industriegruppen und ist in Deutschland seit Mitte des letzten Jahrzehnts nur leicht überdurchschnittlich gewachsen. Die Inlandfertigung ist von 2005 bis 2013 insgesamt nur um 2,5% gestiegen, während sich die Stückzahlen im Ausland mehr...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011085044