Showing 1 - 10 of 295
Anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2006 hatte das DIW Berlin zusammen mit der Freien Universität Berlin erstmals den Transfer- Marktwert der Mannschaften als ein einfaches und transparentes Kriterium für die Prognose der Ergebnisse großer Fußball-Turniere vorgeschlagen. Und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011128328
At the FIFA World Cup 2006, the method of using the market value of the teams (“transfer value”) was first proposed as a simple and transparent basis for forecasting the outcome of a major football tournament. Indeed, the countries with players of the highest market value were world...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011266565
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009210739
Die abstrakte Frage nach der Macht der Massenmedien in Demokratien wird - durch ein theoretisches Konzept von Öffentlichkeit angeleitet - in zwei Teilfragen übersetzt, die einer empirischen Beantwortung zugänglich sind: 1. Welchen Einfluß hat die durch die Massenmedien veröffentlichte...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010984759
Der von Noelle-Neumann entwickelten Theorie der Schweigespirale liegt die zentrale Hypothese zugrunde, daß es einen Zusammenhang gibt zwischen der individuellen Perzeption der öffentlichen Mehrheitsmeinung zu einem Thema und der Bereitschaft von Individuen, sich öffentlich zu diesem Thema zu...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010984770
Die Ausführungen haben zum Ziel, einen konzeptionellen Rahmen und theoretisch fruchtbare Perspektiven für eine soziologische Analyse von Öffentlichkeit zu entwickeln. Unter Öffentlichkeit wird ein ausdifferenziertes Kommunikationssystem verstanden, dessen Funktion darin besteht, zwischen den...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010984771
Persistent link: https://www.econbiz.de/10004183221
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010139244
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008170491
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008115907