Showing 1 - 10 of 3,094
Die Standortnotwendigkeit ist Problem und Chance für Unternehmen (Standortsuche) und Standorte (Standortmarketing) gleichermaßen. Unternehmen sind dabei dem Einfluss durch die Gewichtung von Shareholder- und/oder Stakeholderinteressen unterworfen und der Wirkung harter wie weicher...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011019346
In dem Gutachten wird die Standortqualität der vier Länder ausführlich beschrieben und miteinander verglichen und Vorteile und Nachteile innerhalb der einzelnen Länder abgewogen. Viele verschiedene Standortfaktoren - wie u.a. der ordnungspolitische Rahmen, Arbeitsmarktregulierungen,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008791334
nachgegangen, ob und inwieweit der Standort Ostdeutschland für Investoren international attraktiv ist. Die Position Ostdeutschlands …, d. h. der fünf neuen Länder inkl. Berlins, im internationalen Standortwettbewerb wurde durch einen länderübergreifenden … politische Entscheidungsträger zur Verbesserung der Investitionsbedingungen am Standort Ostdeutschland. Ansatzpunkte hierfür …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008791336
Persistent link: https://www.econbiz.de/10004121327
In der Standortdiskussion, in der es insbesondere um die Eignung Deutschlands für die Herstellung von Industrieprodukten geht, spielt auch die öffentliche Verwaltung, die für die Genehmigung und Überwachung von Industrieanlagen zuständig ist, eine wichtige Rolle. Die Exekutive hat...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005013282
den neuen Bundesländern wird neue Wachstumschancen nicht nur für den Standort Bundesrepublik, sondern für die gesamte EG …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005013446
. Investitionsmotive waren Marktnähe, Brückenkopf zu Osteuropa, Standort innerhalb der EU, Verfügbarkeit von Gewerbeflächen …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005010226
sind insbesondere die weniger positiven Meldungen zum Standortfaktor "Qualität des Arbeitskräfteangebots". …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005046963
Für die Sicherung und Stärkung des Absatzes ostdeutscher Produkte ist die Mittlerfunktion von Messen und Ausstellungen zwischen der anbietenden und der nachfragenden Wirtschaft besonders wichtig. Trotz des intensiveren Wettbewerbs zwischen Messestandorten mit überregionalem Anspruch ist das...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005048026
Die Studie untersucht die wirtschaftliche Stärke einzelner deutscher und europäischer Wirtschaftsregionen. Im Vergleich mit den beiden überdurchschnittlich starken Wirtschaftsräumen Oberbayern mit Schwerpunkt München und Stuttgart werden die Standortfaktoren der Regionnen in der Bewertung...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005048430