Showing 1 - 10 of 18
Die neue Bundesregierung steht in der kommenden Legislaturperiode vor großen wirtschaftspolitischen Herausforderungen. Zwar war die deutsche Wirtschaftsentwicklung in den letzten Jahren überraschend positiv. Hervorzuheben sind vor allem die starke Zunahme der Beschäftigung und die schnelle...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011212416
In der gegenwärtigen Debatte über Ausmaß und Richtung des Strukturwandels erhalten Unternehmensgründungen aus dem wissenschaftlichen Umfeld (akademische Spinoffs) zunehmend Aufmerksamkeit. Zum einen kommt mit der steigenden Nachfrage nach neuem Wissen der öffentlichen Forschung eine...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011268495
Jede neunte Unternehmensgründung in Wirtschaftszweigen mit überdurchschnittlicher Forschungs- oder Humankapitalintensität ist eine Spinoff-Gründung aus einer öffentlichen Forschungseinrichtung. Zu diesem und weiteren interessanten Ergebnissen kommt die Spinoff-Befragung, die das ZEW Ende...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011268496
"Das Handwerk hat goldenen Boden". Dies galt über Jahrzehnte als Binsenweisheit und stellte Handwerkern und solchen, die es werden wollten, eine gesicherte Zukunft in Aussicht. Diese optimistische Einschätzung wird aber wenigstens seit Beginn der 1990er Jahre von den Handwerkern selbst wohl...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011268507
Gründungen aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen dienen als Transfermechanismus, um Forschungsergebnisse wirtschaftlich nutzbar zu machen. Akademiker waren an mehr als der Hälfte der Gründungen in den forschungs- und wissensintensiven Branchen beteiligt. Im Durchschnitt der Jahre 2001 -...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011268511
Eine aktuelle Studie des ZEW für den Verband BITKOM1 zeigt: IKT-Gründungen wenden im Jahr ihres Markteintritts deutlich weniger finanzielle Mittel für Investitionen oder den Geschäftsbetrieb auf als Gründungen anderer Branchengruppen. Dennoch haben IKT-Gründungen mit hohem Finanzbedarf...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011268512
Die Zahl neuer Multimediaunternehmen hat in Deutschland seit 1990 stetig zugenommen. Im Jahr 2000 waren schon 2,5 Prozent aller neuen Unternehmen Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen des Multimediasektors. Ein Ende des Gründungsbooms in dieser Branche ist nicht abzusehen.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011268519
Das Gründungsaufkommen in Deutschland und österreich verlief zwischen 1990 und 2002 phasenweise recht ähnlich. Trotzdem unterscheiden sich am Ende der Betrachtungsperiode die in Form von Indizes berechneten Niveaus merklich. Nach 1990 stieg die Anzahl der jährlichen Unternehmensgründungen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011268535
Die Öffnung der Energiemärkte für neue Marktteilnehmer und die Anreize zu Investitionen in Produktionsanlagen für Strom auf Basis erneuerbarer Energieträger (so auch durch das Gesetz für den Vorrang Erneuerbarer Energien, kurz: EEG) haben in der Energieerzeugungsbranche, aber auch in der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011268546
Deutsche Ladenbuchhändler müssen sich schon seit Jahren den Herausforderungen des zunehmenden Online-Handels mit Büchern stellen. Hierbei mildert die deutsche Buchpreisbindung die Probleme für die Ladenbuchhändler allerdings ab. Die echte Herausforderung steht diesen noch bevor: Der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011268547