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The German educational system is characterized by pronounced educational disparities based on the parental socioeconomic status. Despite the rather strong stratification of the secondary school sys-tem and social selection into obtaining the university entrance qualification, the transition to...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012028429
[Einleitung ...] Der vorliegende Projektbericht ist so aufgebaut, dass wir in Abschnitt 2 auf den Ablauf und die Ziele des Programms eingehen und anschließend darlegen, wie wir die Evaluation angelegt haben (Abschnitt 3). In Abschnitt 4 gehen wir dann auf die Ergebnisse der wissenschaftlichen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011853826
Langfristig angelegte Beratungsprogramme bringen mehr junge Menschen ohne akademischen Hintergrund an die Universitäten. Umgekehrt nehmen Studienberechtigte mit akademischem Hintergrund nach diesen Programmen häufiger eine Ausbildung auf. Sie verringern damit nicht nur soziale Ungleichheit,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012821235
Das deutsche Bildungssystem ist durch starke soziale Ungleichheiten am Studienübergang charakterisiert. Diese könnten durch individuelle Beratungen von Oberstufenschüler:innen abgebaut werden. Die Studie "Zukunfts- und Berufspläne nach dem Abitur" (ZuBAb) untersucht die Wirkung einer solchen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013171340
The German education system is characterized by strong social inequalities in university access. These may be reduced by offering individual counseling sessions to students in their final two years of high school. The study "Zukunftsund Berufspläne nach dem Abitur" (ZuBAb)1 examines how such...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013257633
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003735725
Das deutsche Bildungssystem ist durch starke soziale Ungleichheiten am Studienübergang charakterisiert. Diese könnten durch individuelle Beratungen von Oberstufenschüler:innen abgebaut werden. Die Studie "Zukunfts- und Berufspläne nach dem Abitur" (ZuBAb) untersucht die Wirkung einer solchen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013166748
The German education system is characterized by strong social inequalities in university access. These may be reduced by offering individual counseling sessions to students in their final two years of high school. The study "Zukunftsund Berufspläne nach dem Abitur" (ZuBAb)1 examines how such...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013207470
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012813502
The German educational system is characterized by pronounced educational disparities based on the parental socioeconomic status. Despite the rather strong stratification of the secondary school sys-tem and social selection into obtaining the university entrance qualification, the transition to...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012024315