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Abstract AbstractDie Festschrift für Jörn Kruse enthält Beiträge aus den Bereichen Medien- und Telekommunikationsökonomik, Wettbewerbspolitik, Sportökonomik, Energiepolitik sowie allgemeine Fragen der Wirtschafts- und Ordnungspolitik. Sie reflektieren nicht nur den breiten Schaffenskreis...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012015163
Das private Teilen von Ressourcen durch die Möglichkeiten der sog. Sharing Economy ist ökonomisch prinzipiell sehr sinnvoll. Durch eine auch von den betroffenen Branchen betriebene Lobbyarbeit unterstützte Politik wird das private Teilen in Deutschland jedoch erheblich erschwert, obgleich...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011789548
In diesem Beitrag werden die potenziellen Vorteile beleuchtet, die sich durch die Digitalisierung auf den Märkten für urbane Mobilität Verbrauchern und neuen Anbietern bei einer adäquaten Regulierung eröffnen. Zunächst führt der Markteintritt neuer Mobilitätsanbieter ganz grundsätzlich...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011325789
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001789550
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009763581
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010247845
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010387952
This paper examines the consequences of introducing mobile number portability (MNP). As MNP allows consumers to keep their telephone number when switching providers, it reduces consumers’ switching costs. However, MNP may also cause consumer ignorance if telephone numbers no longer identify...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001744786
This paper examines the causes and effects of mobile number portability (MNP) and provides a survey of its implementation in Europe. We first examine the competitive effects and the costs of introducing MNP. Next, we discuss how to charge for MNP. We argue that a price cap regime starting from...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003209953
In diesem Beitrag werden die potenziellen Vorteile beleuchtet, die sich durch die Digitalisierung auf den Märkten für urbane Mobilität Verbrauchern und neuen Anbietern bei einer adäquaten Regulierung eröffnen. Zunächst führt der Markteintritt neuer Mobilitätsanbieter ganz grundsätzlich...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011319092