Showing 1 - 10 of 38
Der Beitrag diskutiert Kundenerfahrung als Bezugsrahmen, der die beiden Konstrukte Kundenerlebnisund Kundenvertrautheit umfasst. Kundenerfahrung wird konzeptionalisiert alsKundenerlebnis im Sinne eines Maßstabs für die Qualität der Kundenerfahrung (positiv/negativ). Die Einflussstärke der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008836954
In den vergangenen Jahrzehnten ist ein Trend hin zu flacheren Organisationenmit weniger Hierarchieebenen zu verzeichnen gewesen. Eine Verringerung derAnzahl an Führungsstufen kann sowohl positive als auch negative Auswirkungenauf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens haben. Der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008836955
Als Folge von Veränderungen im Unternehmensumfeld haben sogenannte innovative arbeitsorganisatorischeund personalpolitische Instrumente, wie z.B. Gruppenarbeit oder ergebnisabhängigeEntlohnung, in den vergangenen Jahrzehnten eine enorme Verbreitung erfahren. Dievorliegende Studie erarbeitet...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008836958
Die Verteilung von Aufgaben und Entscheidungsrechten kann als letztes Element einerkausalen Wirkungskette gesehen werden, die bei Veränderungen der Umweltbedingungenbeginnt und sich in der Firmenstrategie fortsetzt. Ziel des Forschungsprojekts wares, empirisch zu untersuchen, welche der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008836960
The purpose of this paper is to construct a conceptual framework for the adoption decision ofpotential users in the field of electronic health services including the relevant determinants,sources of information aimed at reducing uncertainty about the innovation and the barriersthat inhibit the...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008836963
Die Bedeutung der Marke als zentraler Werttreiber für Unternehmen ist in Wissenschaftund Praxis unbestritten (z.B. Aaker 1992; Burmann et al. 2003; Burmann et al. 2005;BBDO 2007; Esch 2008). Dies führt dazu, dass Unternehmen vermehrt das Markenimagein der Wahrnehmung der Kunden stärken und verbessern sowie...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008845681
Owing to changes in the business environment, there has been a tremendous adoption of innovativeworkplace organisation (WO) and human resource (HR) practices during the last fewdecades. Assuming a holistic perspective on human resource management (HRM), the presentstudy establishes the...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008845689
The allocation of decision-making authorities may be seen as the last link in a causalrelationship starting from changes in environment and continuing to business strategy.Changes in task complexity, which can be measured by the introduction of a diversificationor an outsourcing strategy, are...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008845692
The present paper examines the joint effect of fixed-term employment and work organizationon job satisfaction using individual-level data from the German Socio-Economic Panel(GSOEP). Specifically, we analyze whether workers who are heterogeneous in terms of thetype of working contract...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008845713