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Frontmatter -- Inhalt -- I. Internationale Megafusionen auf globalisierten Märkten -- II. Wettbewerb und Wettbewerbspolitik -- III. Vorteile und Gefahren von Fusionen auf globalen Märkten -- IV. Internationale Fusionen und wirksame Wettbewerbspolitik -- Literatur -- Register --...
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The process of globalization causes an increasing intensity of institutional competition, i.e. competition among national suppliers of institutional arrangements for mobile factors. This often leads to the conclusion that the competence of national economic policy actors is decreasing. As a...
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Klappentext: In diesem Band wurden Beiträge von Autoren zusammengestellt, die Prof. Dr. Udo Müller im Laufe seines wissenschaftlichen Werdeganges begleitet haben. Entsprechend der großen Bandbreite seiner Interessen und Tätigkeitsbereiche in Forschung und Lehre umfasst dieses Buch ein...
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The European Commission has proposed a new regulatory tool for the governance of digital markets. The Digital Markets Act (DMA) intents to limit the market behavior of so-called gatekeeper companies to ensure contestable and fair digital markets. We review the provisions of the DMA both from a...
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Der Beitrag analysiert mögliche spezielle Wettbewerbsprobleme, die in Medienmärkten auftreten können, und ihre Implikationen für die Wettbewerbsordnung. Es wird beleuchtet, ob klassische medienspezifische Wettbewerbsprobleme in der Digitalwirtschaft noch bestehen und welche neuen...
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Mit der 10. Novelle des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB; Anfang 2021 in Kraft getreten) sollen die deutschen Wettbewerbsregeln modernisiert und an die Erfordernisse der Digitalwirtschaft angepasst werden, weswegen die Novelle auch als GWB-Digitalisierungsgesetz bezeichnet wird. Der...
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Dieser Beitrag fasst die ökonomischen Besonderheiten von Unterhaltungsmärkten zusammen und legt dabei einen besonderen Fokus auf Digitalisierungseffekte. Dabei werden die Aspekte Erfahrungsgüter und Qualität, Fixkostendegression & Güterheterogenität, Super-stareffekte, die Rolle...
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