Showing 1 - 10 of 23
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009153308
Der Arbeitskreis "Steuerschätzungen" hat in seiner aktuellen Prognose die Aufkommenserwartungen für die Jahre 2011 bis 2015 erheblich nach oben revidiert. Worauf sind die zu erwartenden Steuermehreinnahmen zurückzuführen? Eröffnen sie der Finanzpolitik neue Handlungsspielräume?
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009666146
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001471438
This paper proposes a method for evaluating the impact of tax structure changes on tax revenue. The technique consists of decomposing the gap between actual revenue and potential revenue into components attributable to changes in (i) the tax rate structure (ii) deductions and (iii) tax evasion....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014135003
Nach der aktuellen Prognose des Arbeitskreises „Steuerschätzungen“ wird das Steueraufkommen von 600 Mrd. Euro 2012 bis zum Jahr 2017 auf knapp 705 Mrd. Euro steigen. Verfügt der Staat damit über ausreichend hohe Finanzmittel, so dass sich sogar Spielräume für Steuersenkungen bieten? Die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009774401
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009406650
Die Steuereinnahmen werden nach der Prognose des Arbeitskreises Steuerschätzungen in den kommenden Jahren kontinuierlich steigen und im Jahr 2018 das 2012 erzielte Aufkommen um 131,5 Mrd. Euro übertreffen. Die Steuerquote wird vor allem aufgrund infl ations- und progressionsbedingter...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010228415
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011520778
Der Arbeitskreis Steuerschätzungen hat seine Prognose für das Steueraufkommen abermals nach oben revidiert. Damit können Bund, Länder und Kommunen bis 2016 mit höheren Steuereinnahmen rechnen, als bislang erwartet. Die Mehreinnahmen eröffnen budgetäre Handlungsspielräume, um die kalte...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009615545
Der Arbeitskreis „Steuerschätzungen“ hat in seiner aktuellen Prognose die Aufkommenserwartungen für die Jahre 2011 bis 2015 abermals nach oben revidiert. Damit eröffnen sich zwar Handlungsspielräume für den Ausgleich heimlicher Steuererhöhungen, nicht aber für substantielle...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009672686