Showing 1 - 10 of 20
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011250313
Die Neue Institutionenökonomie wird in der agrarökonomischen Forschung häufig als Erklärung dafür herangezogen, dass Landwirte in Genossenschaftsmolkereien auf die Maximierung des Auszahlungspreises fokussiert sind und daher strategische Investitionen ablehnen. Da die Molkereien auf die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009326503
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008682630
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011069807
The stickiness of prices and reasons for price changes are widely discussed in market analyses and marketing theory. Explanations and reasons of rigidities have shown that prices do not change as often in small retail stores and in markets with high concentration (Powers and Powers 2001, Hannan...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010914912
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010302280
Das Bundeskartellamt hat sich im Juni 2011 mit Marktinformationssystemen auf dem Rohmilchmarkt beschäftigt und die Auffassung vertreten, dass auf diesem Markt eine zu hohe Markttransparenz herrsche. Dies reduziere den für einen funktionierenden Markt erforderlichen Geheimwettbewerb. Dem...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010327884
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009400151
Der Milchstreik im Jahr 2008 machte auf die Problematik der geringen Erzeugerpreise für Milch aufmerksam und lösteDiskussionen um die Verteilung der Erlöse entlang derWertschöpfungskette (WSK) Milch aus. Vor diesem Hintergrundführte das Bundeskartellamt im Jahr 2009 eine Sektoruntersuchung...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009129504
The IFAMR is published quarterly by the International Food and Agribusiness Management Review. Complete library is located at www.ifama.org
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010909746