Showing 1 - 10 of 200
Ökonom Steffen Huck erklärt, warum Entscheider Wachstumskurven verstehen müssen.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012263053
In der Corona-Krise sind neue Verhaltensweisen in der Gesellschaft wichtig. Soziale Normen können je nach Ausprägung die Umsetzung behindern oder unterstützen.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012263065
So außerordentlich die Covid-19-Pandemie ist: Die Ungleichheiten, die die Strategien zu ihrer Eindämmung erzeugen, sind keine Ausnahme. Auch in Normalzeiten gibt es ein globales Ungleichgewicht bei der Priorisierung von Krankheiten.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012263095
Die Macht der Bilder in der Corona-Krise und was man aus den Neurowissenschaften lernen kann.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012263097
An lauten Expertenstimmen mangelt es in der Corona-Krise nicht, wohl aber an einem einheitlichen Gesamtbild. Über transparente Politikberatung und die Möglichkeiten globalen Wissens.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012263100
Die Pandemie verdeutlicht manche Schwächen menschlicher Rationalität, auf die die Verhaltensökonomie hinweist. Aber auch die Verhaltensökonomie selbst sollte aus der Krise lernen. Sie muss die Grenzen des von ihr propagierten Altruismus neu ausloten und das Verhältnis von Generosität im...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012388442
Um in der Pandemiebekämpfung erfolgreich zu sein, brauchen wir eine Neuaufstellung der Sozialwissenschaften.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012500722
The pandemic has revealed deficiencies of human rationality repeatedly pointed out by behavioural economists. And yet, the discipline must learn from the pandemic. The altruism it propagates has serious limitations that need reexamining.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012427932
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012796072
The Occasional Paper on behavioural economics published by the Financial Conduct Authority (FCA) in April 2013 concluded that the effective regulation of retail financial markets requires a deeper and more realistic understanding of how consumers behave and what choices they find particularly...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012961843