Showing 1 - 10 of 461
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003363401
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003290120
Dieser Artikel diente als Textgrundlage für eine „Keynote Address“, die ich am 26. Juni 2020 als Video-Vortrag zum IAMO Forum 2020 beigesteuert habe. Sie geht der Frage nach, inwiefern moralische Gefühle und helfen bzw. daran hindern, vernünftige Strategien zu finden, mit denen sich die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012252171
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003520068
Zivilgesellschaftliche Organisationen (ZGO) sind für die Bewältigung zahlreicher globaler Herausforderungen der modernen Gesellschaft unverzichtbar. Allerdings fällt es ZGO bisweilen schwer, jene ambitionierten Standards selbst einzuhalten, die sie völlig zu Recht von anderen Akteuren...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011704796
Dieser Beitrag entwickelt in zehn Thesen den unternehmensethischen Gedankengang, dass Unternehmen mit zahlreichen Aktivitäten unter der Bezeichnung "Corporate Social Responsibility" unfreiwillig genau jene Vorurteile bestätigen, die in der Öffentlichkeit oft zur Ablehnung der Marktwirtschaft...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011758061
Dieser Artikel formuliert drei Thesen: (1) Viele Projekte, mit denen Unternehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung unter Beweis stellen wollen, tragen ungewollt dazu bei, die Akzeptanzkrise der Marktwirtschaft zu verschärfen, anstatt ihr entgegenzuwirken. Sie bedienen nämlich das populäre...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011786016
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003622100
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003524304