Showing 1 - 10 of 11
Die Arbeit untersucht die Frage, ob die Fernsehrechte an der Fußball-Bundesliga zentral durch den DFB bzw. durch die DFL oder dezentral durch die Vereine vermarktet werden sollten. Dabei werden sport-, wettbewerbs- und wohlfahrtsökonomische Argumente gegeneinander abgewogen. Insbesondere wird...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011927847
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001708640
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001643875
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001789555
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001789563
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003870212
Der professionelle Fußball hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Wirtschaftszweig entwickelt. Das Gesamtvolumen des europäischen Fußballmarktes beläuft sich derzeit auf fast 15 Milliarden Euro. In der Fußball-Bundesliga stammt mehr als die Hälfte der Erlöse aus dem Verkauf von...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010407075
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014573803
Die Fernsehrechte an der Fußball-Bundesliga werden seit Anbeginn vom DFB (Deutscher Fußballbund) bzw. jetzt von der DFL (Deutsche Fußball Liga GmbH) zentral vermarktet. Ein solches Monopol wirft die üblichen ökonomischen und wettbewerbspolitischen Probleme auf (Kapitel 2). Insbesondere...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010263406