Showing 1 - 8 of 8
vorstellen, die notwendige und vielversprechende Untersuchungsrichtungen definieren und zwei Zielrichtungen verfolgen: 1. eine … Spezifizierung der Reichweite von ungleichheitsgenerierenden Mechanismen und 2. die Identifizierung von institutionellen … vorgestellten Analyseperspektiven des Intragruppenvergleichs und der Suche nach institutionellen Gelingensbedingungen sind nicht nur …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010980957
Das vom BMBF geförderte dreijährige Projekt beschäftigte sich mit der Frage, ob und wie im Rahmen des Nationalen … Voraussetzungen für eine Integrationsstichprobe geprüft und drittens eine umfassende Konzeptspezifikation von Integration als … erheblichem Aufwand und mit bestimmten Einschränkungen möglich ist. Zur genaueren Umsetzung werden insgesamt neun Empfehlungen …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010520579
vorstellen, die notwendige und vielversprechende Untersuchungsrichtungen definieren und zwei Zielrichtungen verfolgen: 1. eine … Spezifizierung der Reichweite von ungleichheitsgenerierenden Mechanismen und 2. die Identifizierung von institutionellen … vorgestellten Analyseperspektiven des Intragruppenvergleichs und der Suche nach institutionellen Gelingensbedingungen sind nicht nur …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010311833
vorstellen, die notwendige und vielversprechende Untersuchungsrichtungen definieren und zwei Zielrichtungen verfolgen: 1. eine … Spezifizierung der Reichweite von ungleichheitsgenerierenden Mechanismen und 2. die Identifizierung von institutionellen … vorgestellten Analyseperspektiven des Intragruppenvergleichs und der Suche nach institutionellen Gelingensbedingungen sind nicht nur …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009722554
Schule in die berufliche Bildung und in den Arbeitsmarkt. Das Kapitel stellt den zugrunde liegenden Lebensverlaufsansatz … sowie die Verringerung von Bildungsarmut, d.h. die Reduzierung der Zahl ausbildungsloser und schlecht ausgebildeter … Jugendlicher. Etappe 6 des Nationalen Bildungspanels widmet sich diesen Themen und untersucht die Übergänge Jugendlicher von der …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012310919
This article demonstrates the disadvantages that students leaving special needs schools (Förderschule) face in their school-to-work transition in Germany. We analyse whether the institutional label of ‘having attended a special needs school’ – beyond and above low school attainment –...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013334761
Jugendlichen der Zugang in Ausbildung und zum Arbeitsmarkt gelingt. Die Ergebnisse zeigen: Jugendliche von Förderschulen mit dem … damit zu einer am Arbeitsmarkt vulnerablen Gruppe. Deshalb wird in dem Kurzbericht untersucht, ob und wie diesen … Schwerpunkt "Lernen" finden seltener Zugang zu einer Ausbildung und erwerben bis zum Alter von 20 Jahren seltener einen …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012696213
Jugendlichen der Zugang in Ausbildung und zum Arbeitsmarkt gelingt. Die Ergebnisse zeigen: Jugendliche von Förderschulen mit dem … damit zu einer am Arbeitsmarkt vulnerablen Gruppe. Deshalb wird in dem Kurzbericht untersucht, ob und wie diesen … Schwerpunkt "Lernen" finden seltener Zugang zu einer Ausbildung und erwerben bis zum Alter von 20 Jahren seltener einen …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012669737