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Eine Welle von Fusionen hat die Weltwirtschaft erfasst. Allein die Dimension der bei Großfusionen genannten Summen, die nicht selten das Bruttoinlandsprodukt von Volkswirtschaften übersteigen, führen zu einem erheblichen Maß an Verunsicherung. Dies wird auch in den Überschriften von...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010297113
Im Rahmen des Struktur-Verhaltens-Ergebnis-Ansatz analysiert der vorliegende Aufsatz die Determinanten und die Zyklik der Profite verschiedener Branchen der Ernährungswirtschaft in Deutschland, den USA sowie den Niederlanden. Aus der Schwankung der Profite im Zeitablauf lassen sich, bei...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010297118
Die öffentliche Diskussion über die Struktur des Lebensmitteleinzelhandels in Deutschland ist durch die Sorge über ein hohes Niveau (bzw. die weitere Zunahme) der Konzentration auf Unternehmensebene sowie eine Abnahme der Zahl der Verkaufsstätten geprägt. Die vorliegende Arbeit sucht nach...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010297121
Substantial increases in retail concentration (particularly in Europe) raise concerns about the welfare implications for consumers. In a formal model, we argue that retailer market power reduces upstream firms incentives to introduce new products. On the basis of a survey of firms in German food...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010297131
The last couple of decades have seen an increased retail concentration around the world, particularly in Europe. Views on the welfare implications of this severe change are controversial. Consumers might benefit because larger stores (owned by larger retailer chains) offer more product choices....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010297135
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010300794
Persistent link: https://www.econbiz.de/10000901956
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001194530
Persistent link: https://www.econbiz.de/10000867998
The last couple of decades have seen an increased retail concentration around the world, particularly in Europe. Views on the welfare implications of this severe change are controversial. Consumers might benefit because larger stores (owned by larger retailer chains) offer more product choices....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001775702