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Seit Mitte der 1980er Jahre ist das Beihilfenrecht aufgrund der Tätigkeit der Kommission und der Rechtsprechung der Gemeinschaftsgerichte stark fortentwickelt worden. ... Dies nimmt die Arbeit zum Anlass für eine erste Bewertung der Neuerungen und einen Ausblick auf allfällige weitere...
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Alle wollen eine bessere Nährwert-Kennzeichnung.Darüber gibt es keinerlei Dissens. Auch dieLebensmittelindustrie sieht das Unwohlsein derVerbraucher und ist bemüht, das Vertrauen derKonsumenten in Lebensmittelprodukte zurückzugewinnen.Der Teufel steckt im Detail. Als...
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Contracts stipulating consumer prices between retailers and suppliers are illegal under European competition law. Without control of prices, the branded goods industry cannot communicate coherent marketing strategies. Retailers, though, control prices, promotions and presentations for industry's...
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For several years now, a proliferation of private labels has been evident inEuropean food retailing. A ‘hotbed‘ for the proliferation of private labelshas been created recently by the per se ban on vertical price fixing (Article81 EC), regulating the European market by law. The prohibition...
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Nach der in den 90er Jahren einsetzenden wirtschaftlichen Boomphase von Unternehmen aus der sogenannten New Economy schien mit dem Platzen der Börsenblase im Neuen Markt die wirtschaftliche Bedeutung von Unternehmen dieses Wirtschaftszweiges und damit auch die wettbewerbspolitische Relevanz an...
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Nach den terroristischen Anschlägen vom 11. September 2001 wurde sowohl in der Versicherungspraxis als auch in der Wissenschaft kontrovers darüber diskutiert, ob der Staat bei solchen als "nicht versicherbar" geltenden Terrorismusrisiken mithaften soll ...
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Der Stakeholder Approach gehört zu den grundlegenden Konzeptionen, an denen keine Wirtschafts- und Unternehmensethik vorbeikommt. Schon der Ausdruck Stakeholder signalisiert einen Kontrasst zu dem ebenfalls grundlegend wichtigen Begriff des Shareholders. Ursprünglich als Erweiterung des...
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Der vorliegende Diskussionsbeitrag analysiert die Motivlage von Unternehmern sozial‐ökologischer Pionierunternehmen. Dabei werden die folgenden forschungsleitendenFragestellungen untersucht: 1. Welche strategischen und ethischen Motive veranlassenUnternehmer sich dem Thema Nachhaltigkeit zu...
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Accounting is frequently described and recognized as the language of business because theexternal financial reporting function is extensively used as a principal means of communicatingresults of corporate economic activity to interested external parties. However, deficiencies withrespect to the...
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