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Ein VU basiert auf einem Netzwerk von Betrieben, die sich rasch zusammenschließen (dynamische Konfiguration und …
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Das virtuelle Unternehmen ist eine zeitlich befristete Kooperation von verschiedenenrechtlich selbständigen Akteuren, die jeweils ihre Kernkompetenzen in dieWertschöpfungskette einbringen. Diese Akteure können Individuen, Organisationenoder Teile von Organisationen sein. Die Kernkompetenzen...
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Der Bericht erörtert Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Daten-, Funktions- und Prozeß-Standards zur flexiblen Kopplung von Partnern zu einem Virtuellen Unternehmen (VU). Zunächst werden spezifische Anforderungen von VU hinsichtlich Standards präsentiert. Für die Verbindung von...
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Es bleibt abzuwarten, ob sich das VU als eine vorübergehende Erscheinung in Forschung und Praxis erweist oder im Zentrum der Langfristentwicklung steht. Einige reizvolle Eigenschaften der VU könnten helfen, einen Bedarf an Organisationsstrukturen zu decken, den veränderte ökonomische...
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Um unseren Gegenstand möglichst konkret zu machen, wählen wir einen Beispielbetrieb, dem wir den Namen IV-AG (Informationsverarbeitungs-AG) geben. Wir haben dieses Unternehmen den Strukturen eines real existierenden Herstellers von Hardware und Software nachempfunden, soweit sie öffentlich...
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Das "Virtuelle Unternehmen" (VU) ist im Zusammenhang mit der Diskussion um neue Organisationsformen zu einem weit verbreiteten Begriff geworden, wobei die in zahlreichen Veröffentlichungen zu findenden Ansichten teilweise noch divergieren. Ziel dieses Artikels ist es, von einer Analyse...
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Die Entwicklung der Informations- und Kommunikationssysteme fördert einerseits das Entstehen von Virtuellen Unternehmen. Andererseits lassen sich aus den VU-Merkmalen Anforderungen an die Wirtschaftsinformatik ableiten. Flexible IV-Systeme, Harmonisierung von Anwendungssystemen, robuste Normen...
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VU sind eine noch junge Spielart unter vielen Kooperationsformen. Beim aktuellen Kenntnisstand ist nicht auszuschließen, daß es sich um einen vorübergehenden Modebegriff handelt, der keinen Erkenntnisfortschritt bringt beziehungsweise mit in der Praxis nicht umsetzbaren Überlegungen...
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Die Autoren geben eine grundlegende Einführung in das Konzept der Virtuellen Unternehmen und heben sechs Merkmale hervor. Sie diskutieren erfolgsfördernde und -hemmende Faktoren Virtueller Unternehmen und skizzieren charakteristische Lebensphasen. Schließlich beschreiben sie die Informations-...
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