Showing 1 - 10 of 189
Nationale rechtliche Rahmenbedingungen beeinflussen die Möglichkeiten für wirtschaftliche Aktivitäten multinationaler Unternehmen (MNU) in einem Gastland und der Koordination zwischen den Unternehmensteilen in verschiedenen Ländern. Sie sind damit wichtige Bestimmungsfaktoren für...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005840375
Vorliegendes Arbeitspapier beschäftigt sicht mit der Notwendigkeit zur Heranziehung dynamischer Strategieansätze zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit diesem Kontext die zentrale Rolle des „Lernens“ zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit des Lernen.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005844070
Diese Dissertation, welche verortet ist im Feld der Strategieprozessforschung, betrachtet Veränderungen der geschwindigkeitstrategischen Entscheidens auf Ebene der strategischen Geschäftseinheit (SGE) in Abhängigkeit von unterschiedlichen Beeinflussungsaktivitäten von Corporate Management...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005844391
Im Gegensatz zur Erfolgsstory der Bioprodukte im Schweizer Einzelhandel bleibt das entsprechende Angebot in der Gastronomie bislang auf wenige Einzelrestaurants im Alternativmilieu oder Gourmetbereich beschränkt. Die Arbeit schildert die Herausforderungen, die bei der Einführung von...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005844395
Der Beitrag verfolgt das Ziel, die Geschäftsberichte der DAX 30-Unternehmen hinsichtlich ihrer Unternehmensstrategie sowie ihrer wertorientierten Unternehmenssteuerung im Kontext der Unternehmenskultur zu analysieren. Im Einzelnen wird untersucht, ob und wie Unternehmen ihre strategische und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005844489
Die vorliegende Arbeit behandelt verschiedenste Ansätze, Erscheinungen und Fallstudien, die mit dem Label Mass Customization belegt sind. Aktuelle Entwicklungen werden zum Anlass genommen, Fallstricke undMythen, die mit dem Konzept verbunden sind, genauer zu betrachten.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005844649
Das Swissair-Debakel hat es in nie dagewesener Intensitätverdeutlicht: In einer sensitiveren Öffentlichkeit gewinntder Umgang mit Fairness- und Verantwortungsfragen imWirtschaftsleben an Bedeutung. Das Verständnis von «guter» Unternehmensführung wandelt sich.(...)
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005844680
This paper describes the use of corporate decision and strategy simulations as a decision-support instrument under varying market conditions in the tourism industry. It goes on to illustrate this use of simulations with an experiment which investigates how successful different market...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005844707
Im Bereich der Strategischen Unternehmensführung lassen sich zu jedem Zeitpunkt eine Vielzahl von Managementkonzepten und Organisationsideen identifizieren, die von Managern, Beratern und Wissenschaftlern diskutiert werden, und um deren "Aufmerksamkeit" diese Konzepte werben.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005844708
The field of strategic marketing has long been identified as fruitful ground for gaining competitive advantage. Ever since the market segmentation concept was introduced in the late sixties, research interest steadily increased, covering issues as e.g. which fundamental segmentation strategy is...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005844715