Showing 1 - 10 of 17
Nachhaltige Profitabilität von Kundenbeziehungen wird immer mehr zu einem kritischen Erfolgsfaktor von Unternehmen. Um diesbezüglich relevante Informationen kontinuierlich zur Verfügung zu stellen, sind besondere Anforderungen an das sog. Kunden-Controlling zu stellen. Durch eine empirische...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005844486
Ergänzend zur Ermittlung von kunden- und personalbezogenen Wertbeiträgen wird gezeigt, wie sich Wertbeiträge für weitere Stakeholderperspektiven ermitteln lassen. Explizit erfolgt eine Analyse für Zulieferer und Kern-Vermögenskapazitäten eines Unternehmens. Als Bezugsrahmen wird der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005844488
Die zentrale Frage, wie gute und verantwortungsvolle Unternehmensführung und-überwachung (Corporate Governance1) auszusehen hat, wird in Deutschland bereitsseit geraumer Zeit erörtert.2 Im Mittelpunkt dieser Diskussion stehen aufgrund der dualenUnternehmensverfassung in Deutschland3 neben den...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008911495
Seit einigen Jahren werden von Unternehmen in verschiedenen Branchen sog. SharedService Centers (SSC) implementiert, um die Erbringung bestimmter Prozesse(z. B. Buchhaltung, Informationstechnologie) effizient zu gestalten. Hieraus ergebensich wichtige Fragestellungen:• Wie lassen sich...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008911496
Seit Mitte der 80er Jahre hat das Konzept der wertorientierten Unternehmensführung sowohlaus der Perspektive der betriebswirtschaftlichen Forschung als auch aus Sicht der Unternehmenspraxiszunehmend an Bedeutung gewonnen.1 „Als Leitbegriff moderner Unternehmensführunghat sich...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008911500
Aktiengesellschaften brauchen zur Finanzierung ihres Wachstums Aktionäre. Aktionäre wiederum brauchen Aktiengesellschaften zur Geldanlage. Voraussetzung für eine Win /Win-Situation im Verhältnis Unternehmen/Aktionär ist u.a. das Vertrauen der Aktionäre in die Fähigkeit der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008911502
„In an economy where the only certainty is uncertainty, the one sure source of lastingcompetitive advantage is knowledge.“1Dieses Zitat und die Vielzahl der Veröffentlichungen zum Thema Wissensmanagementweisen auf die mit dem Strukturwandel von der Industrie- zur...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008911506
Seit mehreren Jahren hält auch in Deutschland der Shareholder Value als Leitideedes unternehmerischen Handelns Einzug.1 Allerdings existieren immer häufiger Studien,die auf mögliche Ineffektivitäten dieses Konzepts hinweisen.2 „Führt wertorientierteUnternehmensführung zur messbaren...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008911516
In den letzten zehn Jahren unterlag die Rechnungslegung in Europa einem regen Wandel.Unternehmen haben sich zur Finanzierung ihrer starken Wachstums- undGlobalisierungsstrategien internationalen Kapitalmärkten zugewendet, was ein Umdenken inder Bilanzierung erforderlich machte. Darauf reagierte...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008911517
In diesem Beitrag werden alternative Koordinationsformen im Qualitätsmanagement von Unternehmen analysiert. Dabei steht die Beantwortung der Frage im Vordergrund, ob Maßnahmen zur Erfüllung von Qualitätsanforderungen im Unternehmen oder von externen Partnern durchgeführt werden sollen.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005844479