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Contracts stipulating consumer prices between retailers and suppliers are illegal under European competition law. Without control of prices, the branded goods industry cannot communicate coherent marketing strategies. Retailers, though, control prices, promotions and presentations for industry's...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869142
For several years now, a proliferation of private labels has been evident inEuropean food retailing. A ‘hotbed‘ for the proliferation of private labelshas been created recently by the per se ban on vertical price fixing (Article81 EC), regulating the European market by law. The prohibition...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869152
Seit Mitte der 1980er Jahre ist das Beihilfenrecht aufgrund der Tätigkeit der Kommission und der Rechtsprechung der Gemeinschaftsgerichte stark fortentwickelt worden. ... Dies nimmt die Arbeit zum Anlass für eine erste Bewertung der Neuerungen und einen Ausblick auf allfällige weitere...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005844376
Nach der in den 90er Jahren einsetzenden wirtschaftlichen Boomphase von Unternehmen aus der sogenannten New Economy schien mit dem Platzen der Börsenblase im Neuen Markt die wirtschaftliche Bedeutung von Unternehmen dieses Wirtschaftszweiges und damit auch die wettbewerbspolitische Relevanz an...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005851859
Nach den terroristischen Anschlägen vom 11. September 2001 wurde sowohl in der Versicherungspraxis als auch in der Wissenschaft kontrovers darüber diskutiert, ob der Staat bei solchen als "nicht versicherbar" geltenden Terrorismusrisiken mithaften soll ...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005852158
Vorliegendes Dokument beschäftigt sich mit dem Gebäudeversicherungsmarkt in Frankreich. Der Versicherunsschutz soll mit einheitlichen Preise belegt werden. Da dies bis jetzt jedoch noch nicht erfolgt ist, ergeben sich negative Auswirkungen für Versicherungsnehmer und Staatsfinanzen, welche im...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005843504
Auskunfts- und Mehrwertdienste (AMWD) sind gekennzeichnet durch eine unmittelbareIntegration von originären Übertragungsleistungen in TK-Netzen, inhaltlichen Zusatzleistungenund Abrechnungsprozessen. Im deutschen TK-Markt finden sich im Wesentlichenzwei Formen von AMWD: Dienste, die über...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008689286
Preisdiskriminierung zwischen On-net Gesprächen (bei denen der Empfänger einesAnrufs Kunde des selben Anbieters ist wie der Gesprächspartner, der das Gesprächinitiiert hat) und Off-net Gesprächen (bei denen dies nicht der Fall ist) ist in Europa weitverbreitet. Diese Studie untersucht die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008785046
Netzneutralität ist ein Schlagwort, welches in den Vereinigten Staaten in der vergangenenDekade aufgekommen ist und sich auf eine Reihe von Verhaltensweisen bezieht,die von einigen als wettbewerbsfeindlich eingestuft werden. Netzneutralität impliziert,dass alle IP Pakete im Prinzip mehr oder...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008815985
Das neue TKG hat ein besonderes Augenmerk und regulatorische Aufmerksamkeit auf die nach der Liberalisierung der Märkte noch auftretenden Wettbewerbsprobleme gelegt. Eines dieser Probleme ist in § 28 Abs. 2 Nr. 2 adressiert: Die Preis-Kosten-Schere (PKS). Danach muss die Spanne zwischen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005862018