Showing 1 - 10 of 92
Bis vor wenigen Jahren wurde die chinesische Automobilindustrie in internationalen Industriekreisen kaum wahrgenommen. Sie war klein, von preiswerten einheimischen Nutzfahrzeugen geprägt, rückständig und vom Rest der Welt isoliert. Heute wird China in zahlreichen Zeitungsartikeln als "Motor...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009449725
Ziel der Arbeit ist die Analyse von Lohndifferentialen. Der überwiegende Anteil der Studien erklärt Lohndifferentiale auf Basis der neoklassischen Theorie, derzufolge die Lohnhöhe das Ergebnis der Transaktionen von Arbeitsangebot und -nachfrage am Arbeitsmarkt sind. Beobachtbare...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009480334
Das Papier untersucht die Rolle von Frühindikatoren bei der Erstellung von Konjunkturprognosen. Gegenstand der Analyse sind die Fragen: Welche Kriterien sollten Frühindikatoren generell erfüllen bzw. was sollten Frühindikatoren leisten? Inwieweit erfüllen die gängigen Indikatoren diese...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009442358
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009449651
This thesis investigates the consequences of model uncertainty and persistence in consumption habits and price-setting behaviour in a New Keynesian model.As the decision of a central bank is made in an uncertain environment, the analysis of uncertainty is essential in monetary policy models. In...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009449715
In recent years the New Keynesian Model with price stickiness of the Calvo type has become the most widely used theoretical framework for addressing various normative issues such as how optimal monetary and fiscal policy should be conducted. However, the New Keynesian Model has been criticized...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009482289
" Rationalisierung2.4.?. Der Rationalisierungsaufscnwung 2.4.3. Die Weltwirtschaftskrise2.4.4. Rationalisierung, Konjunktur und Krise in …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009433675
Aktuellen Beobachtungen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel (LEH) zufolge treten die Handelsunternehmen mit der Einführung von Premiumhandelsmarken bzw. Genusshandels-marken (als sehr jungen Premiumhandelsmarkentyp) in direkte Konkurrenz zu entsprechen-den Herstellermarken und stellen Themen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009442834