Showing 1 - 9 of 9
In Deutschland genießen die Energie- und Klimapolitik und mit ihr die erneuerbaren Energien bereits seit längerer Zeit eine erhöhte Aufmerksamkeit. Von politischer Seite wurden weitreichende Förderungsmaßnahmen und Anreize zur Investition in erneuerbare Energien geschaffen. Aufgrund der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009446377
Aktuellen Beobachtungen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel (LEH) zufolge treten die Handelsunternehmen mit der Einführung von Premiumhandelsmarken bzw. Genusshandels-marken (als sehr jungen Premiumhandelsmarkentyp) in direkte Konkurrenz zu entsprechen-den Herstellermarken und stellen Themen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009442834
The meat sector is the largest branch in the German food economy. It is characterized by a dominance of cost leadership. Against the background of an increasingly ruinous predatory pricing policy, we analyze the potential of brands introduced into new markets by brand extension. Therefore,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009443668
Price premiums are recognized as a central barrier for the diffusion of organic food. On average, the consumer has to pay about 50 % more for organic food than for comparable products. This is also true for large retailers although considerable economies of scale could be expected. Against this...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009443733
Der Beitrag analysiert den Einfluss der Kundenzufriedenheit auf den ökonomischen Erfolg im Naturkostfachhandel. Auf Basis einer Befragung von 885 Kunden und der Analyse der Betriebskennzahlen von 11 Naturkostfachgeschäften zeigt sich, dass die Kundenzufriedenheit ein relevanter Erfolgsfaktor...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009444367
During the last years, low price products (e.g., private label) gain increasing market shares in theGerman meat market. Compared to other countries the share of branded meat from integratedproduction chains is very low and most fresh meat is sold unlabelled. This study analyzes theadvantages of...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009445571
The Chinese consumer goods market is widely considered tobe one of the economic hot spots of the world. China seems to be themarket with the largest growth potential within the next decade. Multina -tional retail companies, for example, Wal-Mart, Metro and Carrefour havemade large investments to...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009445580
Die Fleischwirtschaft steht zunehmend im Fokus der öffentlichen Diskussion. Die Unternehmen der Branche verhalten sich dabei eher passiv. Die Distanz zwischen Gesellschaft und der Fleischwirtschaft ist in den vergangenen Jahren daher größer geworden. Anzeichen für diemangelnde Akzeptanz sind...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009446409
Die Koordination arbeitsteiliger Prozesse in der Wertschopfungskette kann marktlich, vertraglich oder durch vertikale Integration vollzogen werden. Im Rahmen des Markt-Hierarchie-Paradigmas der Transaktionskostentheorie ist diese Entscheidung zwischen verschiedenen Formen der contractual...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009446907