Showing 1 - 10 of 11
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Innovationsdiffusionsmodellen und deren Anwendung in der Marketingpraxis. Sie hat zwei Ziele: Einen Überblick über existierende Innovationsmodelle zu schaffen und ein neues besseres Modell zu entwickeln. Es wird ein neuer Klassifizierungsansatz...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009467003
Im Marketing konkurrieren eine Reihe von Theorien um Aufmerksamkeit, Unterstützung durch akademische Forschung und theoretische Glaubwürdigkeit. Es gibt z.B. Ansätze aus so unterschiedlichen Bereichen wie der Volkswirtschaftslehre, Psychologie und Soziologie. Alles in allem ist die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009467120
Good corporate reputation is seen as one of the most valuable assets. It is believed to cause a multitude of favorable impacts within different stakeholder groups. As a consequence, a multitude of studies analyzed the relationship between corporate reputation and financial performance. However,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009467127
Die vorliegende Dissertation behandelt in fünf wissenschaftlichen Artikeln Grundfragen aus dem Themenfeld der Konsumenten-Marken Beziehung. Artikel 1 befasst sich mit der Fragestellung, was Konsumenten dazu führt, eine Marke in Betracht zu ziehen. Artikel 2 untersucht den Zusammenhang von...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009467259
Die vorliegende Arbeit besteht aus vier Aufsätzen, die sich mit der Modellierung von Markenwahlverhalten und Markentreue beschäftigen. Der erste Aufsatz gibt eine Einführung in das Nested Logit Modell und weist auf die Existenz von zwei unterschiedlichen Spezifikationen hin. Das utility...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009467262
Zusammenfassung Die Dissertation behandelt die Thematik der Unternehmensheterogenität. Die Arbeit besteht aus einem theoretischen und einem empirischen Teil. Im theoretischen Teil wird untersucht, wie sich Asymmetrien auf der Ebene der Konsumenten auf das Unternehmensverhalten auswirken. Im...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009467020
In dieser Arbeit werden in vier Kapiteln vier Themen der Weltwirtschaft behandelt: (1) Weshalb konzentrieren sich intra-industrieller Handel und intra-industrielle Investitionen auf Industrieländer? (2) Wieso ist es für ein multinationales Unternehmen wichtig, dauerhaft Technologieführer zu...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009467026
Zusammenfassung: Diese Arbeit liefert eine institutionenökonomische Sicht auf den chinesischen Bankensektor des Jahres 2005. Im theoretischen Teil werden etablierte makroprudentielle Indikatoren zur Prüfung der Bankenstabilität in einen Rahmen aus informellen und formalen marktregulierenden...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009467048
Hintergrund der Untersuchung ist die zunehmende Bedeutung von Humankapital als wettbewerbsentscheidendem Produktionsfaktor in modernen humankapitalintensiven Unternehmungen. Es stellt sich die Frage nach den Auswirkungen der Bedeutungszunahme und der Regelung des „Primärhumankapitals“, also...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009467060
Die Krise in der japanischen Wirtschaft führt zu Veränderungen der Beschäftigungspraxis. Die Kernfrage dieser Untersuchung lautet: Wie unterscheidet sich die Beschäftigungsstruktur der erfolgreichen Unternehmen von den weniger erfolgreichen Nachzüglern? Weichen die erfolgreichen Unternehmen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009467100